KiRaKa kommt! nach Bad Honnef

Die Radiomacher aus der GGS Am Reichenberg

KiRaKa kommt! nach Bad Honnef

Vom 02. bis 05. November machen die Kinder der GGS Am Reichenberg in Bad Honnef bei "KiRaKa kommt!" mit. Die Schülerinnen und Schüler gestalten die ganze Woche unser Programm mit. Lasst euch überraschen und schaut schon mal rein!

Die Vorstellung der Schule

Die Dritt- und die Viertklässler der GGS Am Reichenberg, also die Erdmännchen und die Pandas, machen in dieser Woche gemeinsame Sache. Hier stellen euch Louisa und Sandra ihre Schule vor:

KiRaKa kommt! nach Bad Honnef - Die Schulvorstellung

WDR 5 KiRaKa kommt! 02.11.2021 00:56 Min. Verfügbar bis 02.11.2022 WDR 5


Die Umfrage

Überall schließen die Schwimmbäder. Umso dankbarer und glücklicher sind die Menschen in Bad Honnef – vor allem die Kinder – dass sie ein Schwimmbad haben. Und das auch noch an einem ganz besonderen Ort...

KiRaKa kommt! nach Bad Honnef - Die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 02.11.2021 01:59 Min. Verfügbar bis 02.11.2022 WDR 5


Die Klicker-Nachrichten

In ihrer KiRaKa-Kommt-Woche haben die Viertklässlerinnen und Viertklässler auch selber Klicker-Nachrichten ausgesucht, geschrieben und gesprochen. Das Ergebnis hört ihr hier!

KiRaKa kommt! nach Bad Honnef - Die Klickernachrichten

WDR 5 KiRaKa Klicker 03.11.2021 04:13 Min. Verfügbar bis 03.11.2022 WDR 5


Download

Die Reportage

Zusammen mit KiRaKa-Reporterin Insa waren die Kinder auf dem Drachenfels im Siebengebirge. Dort waren sie mit einem echten Waldexperten verabredet: Förster Marc Redeman.

KiRaKa kommt! nach Bad Honnef - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 04.11.2021 04:13 Min. Verfügbar bis 04.11.2022 WDR 5


Förster Marc Redemann war auch schon als Studiogast im KiRaKa. Hier könnt ihr nachhören, was er dabei erzählt und beantwortet hat:

Die Rätsel

Die Kinder der GGS Am Reichenberg in Bad Honnef haben sich für euch Rätsel ausgedacht, diesmal sind es Naturrätsel. Sie erscheinen am Mittwoch und Freitag NACH der KiRaKa-Sendung hier auf der Seite. Achtung: Die Lösungen kommen nach dem Geräusch der tickenden Uhr. Wenn ihr also in Ruhe rätseln wollt, klickt schnell auf PAUSE! Die Lösung könnt ihr euch danach anhören.

KiRaKa kommt! nach Bad Honnef - Rätsel 1

WDR 5 KiRaKa kommt! 03.11.2021 01:04 Min. Verfügbar bis 03.11.2022 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Bad Honnef - Rätsel 2

WDR 5 KiRaKa kommt! 03.11.2021 01:07 Min. Verfügbar bis 03.11.2022 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Bad Honnef - Rätsel 3

WDR 5 KiRaKa kommt! 05.11.2021 00:44 Min. Verfügbar bis 05.11.2022 WDR 5


Die Bilder

Hier könnt ihr euch Bilder von der KiRaKa-kommt-Woche in Bad Honnef anschauen!

KiRaKa kommt! nach Bad Honnef

Vom 02. bis 05. November machen die Kinder der GGS Am Reichenberg in Bad Honnef bei "KiRaKa kommt!" mit. Die Schülerinnen und Schüler gestalten die ganze Woche unser Programm mit.  In dieser Bildergalerie könnt ihr euch Fotos von der besonderen Schulwoche anschauen.

KiRaKa kommt nach Bad Honnef - Klicker

Die Kinder suchen mit Sandra und Doro aus dem Klicker-Team die Nachrichtenthemen des Tages aus.

Die Kinder suchen mit Sandra und Doro aus dem Klicker-Team die Nachrichtenthemen des Tages aus.

In Kleingruppen schreiben die Kinder die Klicker-Nachrichten. 

Die Aufnahme läuft! Welche Themen sind heute wichtig? Den Klicker aus Bad Honnef findet ihr hier auf der Seite.

Für ihre Reportage haben sich die Kinder der Pandabärenklasse auf dem Weg zum Drachenfels gemacht. Das ist ein Berg im Siebengebirge am Rhein zwischen Königswinter und Bad Honnef. Die Johanniter bringen die Kinder zur Drachenfelsbahn.

Marc Redemann ist Förster im Siebengebirge. Hier zeigt er den Kindern sein Werkzeug.

Die Aussicht vom vom Plateau am Drachenfels ist großartig.

Marc erklärt, warum Bäume gefält werden müssen und wann ein Baum einfach umfallen und liegenbleiben kann.

Die Kiraka-kommt-Kinder hatten viele Fragen an den Förster - und er hat alle bestens beantwortet.

Welchen Beruf Marc Redemann hat und in welchem Bundesland er arbeitet, kann man an seinen Aufnähern erkennen.

Mit der Drachenfelsbahn ging es zurück ins Tal. Das war eine tolle Entdeckertour!

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm!

  • KiRaKa-Reporterin Insa Backe trifft sich mit den Kindern der GGS Am Reichenberg in Bad Honnef. Dabei machen sie zusammen Aufnahmen fürs Radio. 
  • Am Montag stellen die Kinder ihre Schule vor.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Ihr könnt sie dann hier auf kiraka.de hören. Außerdem bereiten die Kinder Rätsel vor - mitraten könnt ihr in der Sendung auf WDR 5.
  • Am Donnerstag läuft im KiRaKa eine Reportage mit den Kindern aus Bad Honnef.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in der Radiosendung unser KiRaKa-Ratespiel. Und ihr könnt alle mitraten, wenn ihr wollt!

Stand: 02.11.2021, 09:00

Darstellung: