Gruppenfoto der 4b der Clemens-August-Schule Bonn auf einem Klettergerüst

KiRaKa kommt! nach Bonn

Vom 17. bis zum 21. Januar gestalten die Kinder der 4b der Clemens-August-Schule in Bonn-Poppelsdorf das KiRaKa-Programm mit.

Vorstellung der Schule

Die Kinder der 4b der Clemens-August-Schule in Bonn-Poppelsdorf sind große Fans ihrer Schule. Warum und was sie dort ganz besonders toll finden, erzählen euch Fernanda und Lennard hier:

KiRaKa kommt! nach Bonn - Die Schulvorstellung

WDR 5 KiRaKa kommt! 17.01.2022 00:55 Min. Verfügbar bis 17.01.2023 WDR 5


Umfrage zum Thema Ausgrenzung

Warum ist es doof, andere Kinder auszugrenzen? Darüber haben sich die Kinder der 4b Gedanken gemacht.

KiRaKa kommt! nach Bonn - Umfrage zum Thema Ausgrenzung

WDR 5 KiRaKa kommt! 18.01.2022 01:38 Min. Verfügbar bis 18.01.2023 WDR 5


Die Klicker-Nachrichten

In ihrer KiRaKa-kommt-Woche haben die Kinder der 4b auch selbst Klicker-Nachrichten ausgesucht, geschrieben und gesprochen. Das Ergebnis hört ihr ab Mittwoch nachmittag hier!

Die Reportage: Zu Besuch bei der Bonner Oberbürgermeisterin

Die Kinder und ihre Lehrerin haben sich gewünscht, die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner zu treffen. Als Reporterin Insa im Presseamt der Stadt Bonn gefragt hat, ob das möglich ist, haben die Damen und Herren dort sofort alles in die Wege geleitet. Natürlich wollten die Kinder die Oberbürgermeisterin dann auch gerne interviewen – schließlich sind sie ja in dieser Woche als junge Reporterinnen und Reporter unterwegs…

KiRaKa kommt! nach Bonn - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 20.01.2022 04:08 Min. Verfügbar bis 20.01.2023 WDR 5


Die Rätsel

Unsere KiRaKa kommt! Kinder aus Bonn haben sich für euch Rätsel zum alten Ägypten ausgedacht. Nach den Sendungen am Mittwoch und am Freitag findet ihr sie hier. Achtung: Die Lösungen kommen nach dem Geräusch der tickenden Uhr. Wenn ihr also in Ruhe rätseln wollt, klickt schnell auf PAUSE! Die Lösung könnt ihr euch danach anhören.

KiRaKa kommt! nach Bonn - Rätsel 1

WDR 5 KiRaKa kommt! 19.01.2022 01:09 Min. Verfügbar bis 19.01.2023 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Bonn - Rätsel 2

WDR 5 KiRaKa kommt! 19.01.2022 01:13 Min. Verfügbar bis 19.01.2023 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Bonn - Rätsel 3

WDR 5 KiRaKa kommt! 21.01.2022 01:32 Min. Verfügbar bis 21.01.2023 WDR 5


Hier könnt ihr euch Bilder ansehen

Vom 17. bis 21. Januar sind die Kinder der 4b der Clemens-August-Schule in Bonn-Poppelsdorf  bei "KiRaKa kommt!" dabei. Die Schülerinnen und Schüler gestalten die ganze Woche unser Programm mit. In dieser Bildergalerie könnt ihr euch Fotos ihrer besonderen Schulwoche anschauen.

KiRaKa kommt an die Clemens-August-Schule in Bonn

KiRaKa kommt! war in Bonn Poppelsdorf zu Gast - und das Fernsehteam der Bonner Lokalzeit war sogar auch dabei, als die 4b zum ersten Mal ins KiRaKa-Mikrofon sprach.

KiRaKa kommt! war in Bonn Poppelsdorf zu Gast - und das Fernsehteam der Bonner Lokalzeit war sogar auch dabei, als die 4b zum ersten Mal ins KiRaKa-Mikrofon sprach.

Eine Schulvorstellung, eine Meinungsumfrage, drei Rätsel und fünf Musikwunschansagen sind aufgenommen!

Auf geht's zur Entdeckertour...

Mehr als eine halbe Stunde lang ist die Klasse zu Fuß unterwegs...

...bis sie am Stadthaus ankommt. Hier ist das Büro der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner.

Katja Dörner nimmt sich viel Zeit, um alle Fragen der Kinder zu beantworten.

Das war eine spannende Entdeckertour...

...und am Abend war dann auch ein Film darüber in der Bonner Lokalzeit im WDR Fernsehen.

Die Klasse 4b auf dem Schulhof.

Julia und Jan-Philipp aus dem Klickerteam stellen der 4b mögliche Themen für die Klicker-Nachrichtensendung vor.

Über die Auswahl der Themen hat die Klasse dann diskutiert.

Jeder kann Argumente nennen, warum er ein Thema besonders wichtig oder eben nicht so wichtig findet.

Dann wird abgestimmt darüber und die Mehrheit entscheidet, welche Themen es in die Klickersendung schaffen.

Hier sehr ihr einige Kinder der 4b bei der Sprechprobe für die Klickernachrichten.

Hier werden die Klickernachrichten für euch zuhause aufgenommen. Oben auf der Seite könnt ihr sie nachhören.

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm!

  • KiRaKa-Reporterin Insa Backe trifft sich mit den Kindern der Clemens-August-Schule in Bonn. Dabei machen sie zusammen Aufnahmen fürs Radio. 
  • Am Montag stellen die Kinder ihre Schule vor.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Ihr könnt sie dann hier auf kiraka.de hören. Außerdem bereiten die Kinder Rätsel vor - mitraten könnt ihr in der Sendung auf WDR 5.
  • Am Donnerstag läuft im KiRaKa eine Reportage mit den Kindern aus Bonn.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in der Radiosendung unser KiRaKa-Ratespiel. Und ihr könnt alle mitraten, wenn ihr wollt!

Diese Schulen haben wir schon besucht:

Stand: 17.01.2022, 10:00 Uhr

Darstellung: