Die Kinder der 5e des Städtischen Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Köln sind die Radiomacher der Woche

KiRaKa kommt! nach Köln-Buchheim

Vom 21. März bis 25. März gestalten die Kinder der 5e des Städtischen Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Köln-Buchheim das KiRaKa-Programm mit.

Die Schulvorstellung

29 Kinder sind in der Klasse 5e des Städtischen Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Köln-Buchheim, 15 Jungen und 14 Mädchen. Hier erzählen sie euch etwas über ihre Schulband, die vielen AG's, die es an der Schule gibt, und was dort sonst so alles los ist.

KiRaKa kommt! nach Köln-Buchheim - Die Schulvorstellung

WDR 5 KiRaKa kommt! 21.03.2022 01:01 Min. Verfügbar bis 21.03.2023 WDR 5


Die Nachrichten

In ihrer KiRaKa kommt!-Woche haben die Kinder aus Köln auch selber Klicker-Nachrichten ausgesucht, geschrieben und gesprochen. Das Ergebnis hört ihr hier:

Die Reportage

Die 5e hat Anfang April Wandertag. Den werden die Kinder in der Boulderhalle "Stuntwerk" in Köln-Mülheim verbringen. Mit Reporterin Christina haben schon mal vorab Kletterluft geschnuppert. Cheftrainer Sebastian hat ihnen als erstes wichtige Hallenregeln erklärt:

KiRaKa kommt! nach Köln-Buchheim - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 24.03.2022 03:44 Min. Verfügbar bis 24.03.2023 WDR 5


Die Umfrage

Was macht ihr in der Pause? Spiele spielen, über den Schulhof rennen oder was ganz anderes? Die Kinder der 5e haben sich überlegt, was gerade in der Pause "in" ist.

KiRaKa kommt! nach Köln - Die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 22.03.2022 02:07 Min. Verfügbar bis 23.03.2023 WDR 5


Die Rätsel

Für die Sendungen am Mittwoch und am Freitag haben die Kinder der 5e sich Rätsel ausgedacht, in denen man einen Berg erraten soll. Kommt ihr auf die richtigen Lösungen?

KiRaKa kommt! nach Köln - Rätsel 1

WDR 5 KiRaKa kommt! 23.03.2022 00:59 Min. Verfügbar bis 23.03.2023 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Köln - Rätsel 2

WDR 5 KiRaKa kommt! 23.03.2022 00:58 Min. Verfügbar bis 23.03.2023 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Köln - Rätsel 3

WDR 5 KiRaKa kommt! 25.03.2022 00:56 Min. Verfügbar bis 25.03.2023 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Köln

Eine Woche lang KiRaKa kommt! in der 5e des Städtischen Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Köln-Buchheim - hier könnt ihr euch die Bilder dazu anschauen.

Bilder von KiRaKa kommt! nach Köln

Die KiRaKa-Reporter und -Reporterinnen stellen den Kindern die aktuellen Themen vor.

Die KiRaKa-Reporter und -Reporterinnen stellen den Kindern die aktuellen Themen vor.

Sie hören gut zu, damit sie nachher entscheiden können, über welche Themen sie berichten möchten.

In einer Diskussion sprechen die Kinder über die Argumente für und gegen die aktuellen Themen und entscheiden sich für ihre Auswahl.

Alle Kinder hören genau zu, denn gleich geht es ans Nachrichten schreiben.

Die selbstgeschriebenen Nachrichten müssen jetzt noch geübt werden.

DIe Kinder bekommen Tipps von den KiRaKa-Reportern und -Reporterinnen, damit sie gleich die Nachrichten vorlesen können.

Jetzt wird es ernst. Die Vorlese-Kinder haben sich aufgestellt und sprechen nun die Nachrichten ins Mikrofon.

Nacheinander lesen sie konzentriert die Nachrichten vor.

Welche Songs wollt ihr gerne in der Sendung hören? Hier überlegen sich die Kinder ihre Musikwünsche.

Und natürlich werden die Wünsche auch aufgenommen, damit man sie in der Sendung auch hören kann.

Die Kinder haben sich in Gruppen zusammengefunden.

Was wird hier getuschelt? Sind es Geheimnisse?...

...Es sind die kniffligen Rätsel, die sich die Kinder hier für euch ausdenken.

Dieses Mal gibt es Rätsel zum Thema Berge.

In ihrer Reportage hatten die Kinder auch quasi mit Bergen zu tun. Es ging in die Kletterhalle "Stuntwerk" in Köln, um dort zu bouldern (also zu klettern). An den bunten Griffen geht es die Wände hoch. Das ist manchmal gar nicht so einfach.

Rauf, runter, rauf, runter. Klettern macht Spaß, aber kann auch ganz schön anstrengend sein. Da kommt doch ein Eis als Abkühlung gerade richtig.

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm!

  • KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen trifft sich mit den Kindern der 5e des Städtischen Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums. Dabei machen sie zusammen Aufnahmen fürs Radio. 
  • Am Montag stellen die Kinder ihre Schule vor.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Ihr könnt sie dann hier auf kiraka.de hören. Außerdem bereiten die Kinder Rätsel vor - mitraten könnt ihr in der Sendung auf WDR 5.
  • Am Donnerstag läuft im KiRaKa eine Reportage mit den Kindern aus Köln.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in der Radiosendung unser KiRaKa-Ratespiel. Und ihr könnt alle mitraten, wenn ihr wollt!

Stand: 21.03.2022, 09:00 Uhr

Darstellung: