Gruppenfoto der Radiomacher aus Schwelm

KiRaKa kommt! nach Schwelm

Vom 31. Januar bis zum 04. Februar gestalten die Fünftklässler des Märkischen Gymnasiums in Schwelm das KiRaKa-Programm mit.

Die Vorstellung der Schule

KiRaKa kommt! ist diese Wochen zwischen Wuppertal und Hagen unterwegs. Da liegt Schwelm und mittendrin das Märkische Gymnasium. Da besuchen wir die Klasse 5d. 25 Kinder gehören dazu, auch Rana und Morten. Sie stellen uns jetzt hier mal ihre Schule vor:

KiRaKa kommt! aus Schwelm - die Schulvorstellung

WDR 5 KiRaKa kommt! 31.01.2022 01:01 Min. Verfügbar bis 31.01.2023 WDR 5


Die Umfrage

Tisch-Eishockey spielen die Kinder besonders gern - warum, erzählen sie euch in der Umfrage. In unserer Bildergalerie ganz unten findet ihr auch ein Bild davon, klickt euch mal durch...

KiRaKa kommt! aus Schwelm - die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 01.02.2022 01:34 Min. Verfügbar bis 01.02.2023 WDR 5


Die Klickernachrichten

In ihrer KiRaKa-kommt-Woche haben die Kinder vom Märkischen Gymnasium in Schwelm auch selbst Klicker-Nachrichten ausgesucht, geschrieben und gesprochen. Das Ergebnis gibt's hier - sogar auf zwei Sprachen, hört mal!

Die Rätsel

In den Rätseln geht es diesmal um Flugtiere. Na, findet ihr heraus, welches Tier die Kinder da beschreiben? Achtung, am Ende kommt die Auflösung - wer also nicht schummeln will, schaltet kurz auf Pause!

Kiraka kommt! nach Schwelm - Rätsel 1

WDR 5 KiRaKa kommt! 02.02.2022 01:11 Min. Verfügbar bis 02.02.2023 WDR 5


Kiraka kommt! nach Schwelm - Rätsel 2

WDR 5 KiRaKa kommt! 02.02.2022 00:52 Min. Verfügbar bis 02.02.2023 WDR 5


Kiraka kommt! nach Schwelm - Rätsel 3

WDR 5 KiRaKa kommt! 04.02.2022 01:04 Min. Verfügbar bis 04.02.2023 WDR 5


Die Reportage

Am 18.12.2021 wurde in Schwelm der erste Unverpackt-Laden eröffnet. Er heißt "Naturfülle" und mit ihm hat die Schwelmerin Maike Niermann ihren Traum wahr werden lassen: Sie nämlich wollte schon immer etwas für die Umwelt tun und mithelfen, dass weniger Müll entsteht. Und das macht sie nun.

Als sie hörte, dass die 5d vom Märkischen Gymnasium sie besuchen wollte, hat sie sich sehr gefreut, denn sie ging früher selbst auf dieser Schule. In Unverpackt - Läden, kann man die Nudeln, den Reis, das Mehl und andere Dinge in mitgebrachte Verpackungen abfüllen. Und falls man gerade kein Gefäß dabei hat, kann man dort auch direkt eins kaufen.

Kiraka kommt! aus Schwelm - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 03.02.2022 04:17 Min. Verfügbar bis 02.02.2023 WDR 5


Die Bilder aus Schwelm

Hier könnt ihr euch Bilder aus der Woche im Märkischen Gymnasiums in Schwelm anschauen.

KiRaKa kommt! nach Schwelm

Vom 31. Januar bis zum 04. Februar gestalten die Fünftklässler des Märkischen Gymnasiums in Schwelm das KiRaKa-Programm mit. Hier gibt's die Bilder dazu!

Kiraka kommt nach Schwelm

Am Mittwoch ist Klickertag! Das WDR-Team ist schon da - und wer noch? Vorne könnt ihr sie schon sehen...

Am Mittwoch ist Klickertag! Das WDR-Team ist schon da - und wer noch? Vorne könnt ihr sie schon sehen...

Richtig: Die Maus!

Doro und Jan-Phillip vom Klickerteam stellen die Themen vor...

...und die Kinder stimmen darüber ab, welche Meldung sie schreiben möchten.

Beim Schreiben gibt Doro Tipps.

Auch hier entsteht eine neue Meldung.

Die Nachrichtensprecherinnen und -sprecher werden ausgelost...

...und auf diese Sieben ist die Wahl gefallen!

Alle Nachrichtenschreiberinnen und -schreiber in der Übersicht!

Als Insa da ist, werden als erstes die Musikwünsche aufgenommen.

Und dann geht's los auf Entdeckertour! Das Wetter ist mies - aber die Stimmung ist super!

Angekommen am Unverpackt-Laden!

In jedem Behälter sind andere Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Linsen, Getreide usw.

Von der Nuss-Muß-Maschine sind alle Kinder begeistert.

Neben frischen Eiern, Ölen und anderen Lebensmitteln hat Maike auch Drogerieartikel in ihrem Laden.

Die Regale sind aus Holz und Pappe.

Reinigungsmitel, Shampoo, Zahnpasta und mehr - für's Badezimmer ist alles da!

Maike hat alle Fragen der Kinder beantwortet und ihnen viel gezeigt. Zum Schluss wünschen ihr alle Kinder viel Glück mit ihrem neuen Laden.

In den Pausen und nach einer gelungenen Entdeckertour spielen die Kinder sehr gern Tisch-Eishockey! Eine Umfrage dazu hört ihr weiter oben auf der Seite.

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm!

  • KiRaKa-Reporterin Insa Backe trifft sich mit den Kindern des Märkischen Gymnasiums in Schwelm. Dabei machen sie zusammen Aufnahmen fürs Radio. 
  • Am Montag stellen die Kinder ihre Schule vor.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Ihr könnt sie dann hier auf kiraka.de hören. Außerdem bereiten die Kinder Rätsel vor - mitraten könnt ihr in der Sendung auf WDR 5.
  • Am Donnerstag läuft im KiRaKa eine Reportage mit den Kindern aus Schwelm.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in der Radiosendung unser KiRaKa-Ratespiel. Und ihr könnt alle mitraten, wenn ihr wollt!

Stand: 28.01.2022, 13:00 Uhr

Darstellung: