Dort oben leuchten die Sterne - Radiogeschichte

Radioteleskop vor Sternenhimmel

Dort oben leuchten die Sterne - Radiogeschichte

Nachts am Himmel leuchten unendliche viele Sterne über unseren Köpfen. In der Radiogeschichte beantwortet Reporter Christian Schmitt die wichtigsten Fragen zu Sternen und dem Weltall.

Dort oben leuchten die Sterne - Radiogeschichte

WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR 29.12.2019 50:37 Min. Verfügbar bis 26.12.2020 WDR 5 Von Christian Schmitt

Download

Eine klare Nacht ist der Anfang von Christians Reise zu den Sternen. Als er im Gras liegt und nach oben zu den Milliarden leuchtenden Punkten schaut, beschließt er, sich aufzumachen. Er will wissen: Was ist da los über unseren Köpfen? Auf seiner Wissensreise trifft er Astronauten und andere Himmelsforscher. Menschen, die die Nächte im Garten verbringen. Oder den 13-jährigen Max, der ein riesiges Fernrohr mit Fernbedienung hat. Und er macht sich auf den Weg zum größten Teleskop der Welt. Im Gepäck hat er viele Fragen: Wie weit kann ein Mensch ins All reisen? Kann die Erde von einem Meteoriten getroffen werden? Warum gibt es so viel Schrott im Weltall? Und: Gibt es irgendwo da draußen außerirdisches Leben?

Dort oben leuchten die Sterne
Eine KiRaKa-Radiogeschichte
von Christian Schmitt
Redaktion: Ulla Illerhaus
Produktion WDR 2013
ab 8 Jahre

Stand: 27.12.2019, 11:51

Darstellung: