Ein Schneemann in der griechischen Hauptstadt Athen

Brrrrrrrrr... Ganz schön kalt!

Zu dieser Jahreszeit kann es draußen ja oft echt noch mal ganz schön kalt sein. Aber nicht nur da: Ob im Kühlschrank, im Iglu auf der Zugspitze oder beim Wintersport - viel Spaß bei dieser eiskalten Sendung!

Mögt ihr den Winter?

Wir haben euch gefragt, wie ihr den Winter findet.

Umfrage: Magst du den Winter?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.02.2022 01:01 Min. Verfügbar bis 03.02.2023 WDR 5


Kinder fahren Schlitten

Wie kommt die Kälte in den Kühlschrank?

Hein Blöd schaut in einen Kühlschrank rein

Im Winter kann man die Suppe von Gestern mal eben auf die Terrasse oder den Balkon stellen. Prima Kühlschrank und sehr energiesparend. Im Sommer bei 25 Grad oder mehr brauchen wir dafür einen echten Kühlschrank.

Aber wie funktioniert das eigentlich, dass es im Kühlschrank kalt ist, wenn es doch draußen warm ist? Die Frage hat uns Mieke gestellt. KiRaKa-Reporterin Jana Magdanz lüftet das Geheimnis...

Wie kommt die Kälte in den Kühlschrank?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.02.2022 02:38 Min. Verfügbar bis 03.02.2023 WDR 5


Ein Igludorf auf der Zugspitze

Junge im Schnee-Iglu

So richtig Wintergefühl gibt es ja in den Bergen: Ganz weit oben liegt dort schon längst Schnee, wenn weiter unten noch fieser Nieselregen runterkommt. KiRaKa-Reporterin Tina Gentner hat für uns den höchsten Berg Deutschlands besucht: die Zugspitze. Und dort ein Iglu-Dorf bzw. ein Iglu-Hotel...

Wann habt ihr das das letzte Mal probiert: ein Iglu bauen? Gar nicht so einfach...

Igludorf auf der Zugspitze

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.02.2022 04:06 Min. Verfügbar bis 03.02.2023 WDR 5


Mammuts im Eis: Kälte hält frisch!

Mammut in Siegsdorf im Chiemgau

In Sibirien hoch im Norden taut es nie so richtig auf: Dort gibt es sogenannte "Permafrost-Böden". Das bedeutet: Auch wenn die Luft dort im Sommer mal ein bisschen wärmer wird - die Böden bleiben immer geforen.

Genau das ist super für die Wissenschaft, genauer gesagt für die Mammut-Forschung. Denn Kälte hält frisch! Das seht ihr ja am Kühlschrank. Die Permafrost-Böden sind auch so eine Art Kühlschrank - oder sogar eine regelrechte Gefriertruhe. Dort halten sich manche Dinge über viele Jahrtausende, berichtet KiRaKa-Reporterin Cornelia Wegerhoff.

Mammuts im Permafrost

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.02.2022 03:49 Min. Verfügbar bis 03.02.2023 WDR 5


Instrumente bei Kälte: Da friert mir glatt das Mundstück ab!

Der Winter ist da. Je nachdem, wo ihr wohnt, gab es vielleicht auch schon Frost oder sogar Schnee. Wie ist das eigentlich bei Musikinstrumenten? Mögen die Kälte?

Wie sie darauf reagieren würden, wenn sie sprechen könnten, das erfahrt in unserem Angeberwissen.

Instrumente bei Kälte

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.02.2022 01:42 Min. Verfügbar bis 03.02.2023 WDR 5


Wintersport: Gut zielen beim Curling

Amos Mosaner aus Italien in Aktion

Volle Konzentration: Amos Mosaner aus Italien in Aktion

Einerseits sieht es irgendwie gemütlich aus, wie da Steine übers Eis geschoben werden. Andererseits ist Curling - was übrigens gerade auch bei Olympia in Peking gespielt wird - ganz schön anstrengend!

Das hat KiRaKa-Reporter Sebastian bei seinem Selbstversuch im Curling Club in Düsseldorf gemerkt...

Wintersport: Gut zielen beim Curling

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.02.2022 04:00 Min. Verfügbar bis 03.02.2023 WDR 5


Wortschatzkiste: Der Schneekönig

Vogel auf Ast im Schnee sitzend

"Der freut sich wie ein Schneekönig!" Habt ihr den Ausdruck schon mal gehört? Damit ist gemeint: Der freut sich ganz besonders doll! Wir haben uns gefragt: Wo kommt der Ausdruck wohl her? Christoph klärt das für euch in seiner Wortschatzkiste.

Schon mal ein kleiner Tipp: Der Schneekönig ist viel, viel kleiner, als ihr ihn euch vielleicht vorstellt...

Christophs Wortschatzkiste: Schneekönig

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.02.2022 03:42 Min. Verfügbar bis 03.02.2023 WDR 5


Stand: 03.02.2022, 11:58 Uhr

Darstellung: