Wie man sich bettet - Geschichten rund ums Schlafen

Schlafendes Mädchen

Wie man sich bettet - Geschichten rund ums Schlafen

Wie stellt ihr euch das beste Bett der Welt vor? Warum brauchen Menschen überhaupt ein Bett, und Tiere nicht? Und wie schlafen eigentlich Astronauten? Das alles hört ihr in unserer Sendung rund um das Bett!

Wie sieht euer Traumbett aus?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 09.01.2022 02:04 Min. Verfügbar bis 05.01.2023 WDR 5


Mädchen liest im Bett

Ist das Bett für euch auch der gemütlichste Ort der Welt? Wo sonst kann man sich so gut ausstrecken, in dicke Decken kuscheln und in aller Ruhe schlafen, lesen oder einfach nur vor sich hin träumen?

Träumen erlaubt: Was wäre für euch das beste Bett der Welt?

Vielleicht ist euer Bett zu Hause ja schon ein richtiges Traumbett - gemütlich, beqeum und weich. Aber was, wenn ihr mal so richtig träumen dürftet? Das wollten wir von euch wissen - und ihr hattet viele Ideen! Zum Beispiel die: Ein Bett ganz aus Süßigkeiten, das mit einer Rutsche verbunden ist, die in ein Bällebad aus lauter Schokolinsen führt. Wer könnte da noch einschlafen?

Die Geschichte des Betts

WDR 5 KiRaKa ohne Download 09.01.2022 06:07 Min. Verfügbar bis 09.01.2023 WDR 5


Das Bett früher und heute: Vom Strohsack zur Bettenburg

Bett

Wie die Menschen früher geschlafen haben und welche Rolle das Bett im Märchen spielt, hat KiRaKa-Reporter Thorsten Schwermer im Interview mit Dr. Thorsten Albrecht, Kunsthistoriker und Bettexperte, herausgefunden: Weich und kuschelig sollte es immer schon sein - aber das war früher nicht so einfach wie heute.

Wie schlafen Astronauten auf der ISS?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 09.01.2022 06:12 Min. Verfügbar bis 09.01.2023 WDR 5


Unter dem Sternenhimmel: Wie schlafen Astronauten im All?

Über die ISS wird oft berichtet, aber selten geht es darum, wie die Astronautinnen und Astronauten eigentlich schlafen! Deshalb nimmt KiRaKa-Reporter Thorsten Schwermer uns mit zu Alexander Gerst und Matthias Maurer, beides echte Astronauten. Wie schlafen die da oben? Haben sie ein richtges Bett mit Kissen und Decken? Oder ein supertolles Weltraumbett?

Wie schlafen Menschenaffen im Zoo?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 09.01.2022 05:33 Min. Verfügbar bis 09.01.2023 WDR 5


Immer mit dem Licht: Wie Menschenaffen schlafen

Wir Menschen kuscheln uns ins Bett. Aber wie machen das unsere tierischen Verwandten, die Orang-Utans? Auf jeden Fall richten sie sich beim Einschlafen immer nach Licht und Dunkelheit.

DIe TOP5 der Schlafgewohnheiten von Tieren

WDR 5 KiRaKa ohne Download 09.01.2022 07:02 Min. Verfügbar bis 09.01.2023 WDR 5


Die TOP 5 der tierischen Schlafgewohnheiten

Schlafende Seeotter

Langschläfer, Nestbauer, Gruppenschläfer: Die Tierforscherin Lydia Möcklinghoff erzählt, was typische Schlafgewohnheiten von Tieren sind.

Stand: 05.01.2022, 16:38

Darstellung: