Wo ich zuhause bin - Geschichten vom daheim sein

Kinder in ihrem zuhause - mit Papa auf dem Sofa

Wo ich zuhause bin - Geschichten vom daheim sein

Eine Wohnung, ein Haus, ein Garten, eine Region, eine Stadt - all das kann ein Zuhause sein. Aber der Ort alleine reicht nicht, da muss noch mehr dazukommen. Was das ist - darum geht's in dieser KiRaKa-Sendung!

Geschichten vom Zuhause 1: Was macht ein Zuhause aus?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 16.01.2022 01:45 Min. Verfügbar bis 12.01.2023 WDR 5


Was ist für euch ein Zuhause? -Das haben wir die Schülerinnen und Schüler einer Gesamtschule gefragt, genauer: eine fünfte Klasse. Sie haben alle ein Zuhause. Manche haben sogar mehrere.

Wohlfühlen ist superwichtig

Ein Dach über dem Kopf haben, sich sicher fühlen - all das ist den Kindern der Schermbecker GEsamtschule wichtig. Aber es gibt auch ganz überraschende Arten von "Zuhauses".

Geschichten vom Zuhause 2: Welche Arten eines Zuhauses gibt es?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 16.01.2022 05:56 Min. Verfügbar bis 12.01.2023 WDR 5


Kinder in ihrem zuhause

Mein Zuhause - mein Rückzugsort!

Das Zuhause kann auch ein Traum für die Zukunft sein: Was wäre, wenn die berühmte Fee mit den drei Wünschen vorbeikäme? Ein Wunsch würde ja schon reichen: Wie wünscht ihr euch euer Traum-Zuhause – oder wie wollt ihr es später selbst einrichten, wenn doch keine Fee vorbeikommt?

Geschichten vom Zuhause 3: Mein Traum-Zuhause

WDR 5 KiRaKa ohne Download 16.01.2022 02:22 Min. Verfügbar bis 12.01.2023 WDR 5


Wieviel Zuhause ist die Heimat?

Drei Kinder sitzen an einem Lagerfeuer auf einer Wiese und backen Steinzeit-Brötchen.

Im Urlaub oder im Ferienlager trifft man manchmal Menschen, die ganz woanders herkommen als man selbst. Da ist es hilfreich, einiges über das eigene Zuhause zu wissen. Wie will man sonst gut erklären können, woher man stammt? Das braucht man zum Beispiel, wenn man jemanden trifft, dem man mehr über sich erzählen will.

Geschichten vom Zuhause 4: Was weiß ich über meine Heimatregion?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 16.01.2022 04:27 Min. Verfügbar bis 12.01.2023 WDR 5


Zuviel zu Haus

Das geht auch. Zum Beispiel, wenn man Hausarrest hat. Gibt es das heute überhaupt noch? Eine Art Hausarrest für alle war ja die Coronazeit, als alle Schulen zu waren. Da mussten plötzlich alle im Haus bleiben, ob sie wollten oder nicht.

Geschichten vom Zuhause 5: Wenn das Zuhause zum Gefängnis wird

WDR 5 KiRaKa ohne Download 16.01.2022 05:04 Min. Verfügbar bis 12.01.2023 WDR 5


Die Hüter der Heimat

Ranger auf Hochebene

Nordrhein-Westfalen ist ein großes Bundesland und der bevölkerungsreichste Teil von Deutschland. Trotzdem gibt es viel Natur und fast unberührte Ecken. Um diese Natur zu beschützen, gibt es Ranger, also quasi Wald- und Wiesenhüter. Sie kennen die Gesetze Nordrhein-Westfalens genau und achten darauf, dass sie hier eingehalten werden.

Geschichten vom Zuhause 6: Ranger in Nordrhein-Westfalen

WDR 5 KiRaKa ohne Download 16.01.2022 04:40 Min. Verfügbar bis 12.01.2023 WDR 5


Schild an der Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen

Das, was heute das Bundesland ist, in dem viele ihr Zuhause haben, das gibt es noch gar nicht so lange. Jedenfalls noch nicht ewig. Nordrhein-Westfalen – was heute so selbstverständlich, entstand aus mehreren Teilen, die vorher gar nicht so viel miteinander zu tun hatten. Es entstand nach dem Krieg.

Geschichten vom Zuhause 7: Wie unsere Heimat NRW entstanden ist

WDR 5 KiRaKa ohne Download 16.01.2022 04:50 Min. Verfügbar bis 12.01.2023 WDR 5


Stand: 12.01.2022, 22:14

Darstellung: