Im Skatepark

Kinder im Skatepark auf einer Halfpipe

Im Skatepark

Ob auf Inlinern, Skateboard, Scooter oder Rollschuhen: Im Skatepark macht das Rollen richtig Spaß! Auf superglattem Boden, mit vielen Hindernissen für Tricks und Sprünge. KiRaKa-Reporter Sebastian Trepper nimmt euch mit dorthin.

Ab auf die Half Pipe! Aber auch runter?

KiRaKa-Reporter Sebastian Trepper ist auf seinen Inlinern schon durch so einige Skateparks gesaust. Für uns hat er sie noch mal an die Füße geschnallt und nimmt euch mit dorthin, wo sein Puls in die Höhe schnellt: Auf eine Half Pipe! Die sieht so aus wie ein riesiges halbes Rohr. Mit dabei: Ella. Die hat sich das alles angeguckt und überlegt: Ich will auch da runter! Aber erstmal ohne Inlineskates, sondern einfach auf dem Popo runterrutschen – wie eine sehr steile Rutsche.

Skaten in der Halfpipe Teil 1

WDR 5 KiRaKa ohne Download 28.11.2021 02:14 Min. Verfügbar bis 28.11.2022 WDR 5


Profi-Skaterin Lilly macht vor, wie es geht

Lilly auf ihrem Skateboard

Sebastian ist in der Halfpipe auf dem Skatepark ein bisschen hin- und her gefahren. Und auch mal gesprungen: Schon nicht schlecht! Aber es gibt Leute - die können das noch viel krasser. Zum Beispiel die Profi-Skateboarderin Lilly Stoephasius. Sie war bei den Olympischen Sommerspielen von Tokio mit 14 Jahren die jüngste deutsche Sportlerin. Und wäre Olympia wegen Corona nicht verschoben worden, wäre sie vielleicht sogar schon mit 13 dabeigewesen!

Das ist Profi-Skateboarderin Lilly Stoephasius

WDR 5 KiRaKa ohne Download 28.11.2021 03:10 Min. Verfügbar bis 28.11.2022 WDR 5


Wie werden Skater-Helme gemacht?

Wilde Sprünge, schnelle Abfahrten - da kann es schon mal passieren, dass man sich mit Rollen unter den Füßen auf die Nase legt. Ein Helm kann uns dann schützen. KiRaKa-Hörer Moritz hat einen, und er hat auch eine Frage dazu: Wie werden Skatehelme gemacht?

Wie werden Skatehelme gemacht?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 28.11.2021 04:12 Min. Verfügbar bis 28.11.2022 WDR 5


Fahr mir nicht in den Weg!

Das passiert leider auch ab und zu mal im Skatepark: Ärger -zum Beispiel zwischen Skateboardern und Scooter-Fahrern. Denn die kommen sich ab und zu mal in die Quere.

Gegenseitig Rücksicht nehmen im Skatepark

WDR 5 KiRaKa ohne Download 28.11.2021 03:25 Min. Verfügbar bis 28.11.2022 WDR 5


Wie trau ich mich denn jetzt?

Junge auf Skateboard

Wer schon mal ganz oben auf einer Half Pipe stand, der kennt das Gefühl: Es kann schon ganz schön viel Überwindung kosten, tatsächlich runterzufahren. KiRaKa-Reporter Sebastian hat sich jemanden gesucht, der ihm sagen konnte, was er dagegen machen kann: Die Psychologin gesprochen: Lisa Musculus. Sie ist Doktorin an der Deutschen Sporthochschule Köln.

"Wie traue ich mich?" eine Halfpipe runterzufahren

WDR 5 KiRaKa ohne Download 28.11.2021 03:58 Min. Verfügbar bis 28.11.2022 WDR 5


Aber jetzt: Einmal durch die Half Pipe!

So richtig hat Sebastian sich ja immer noch nicht getraut, die Half Pipe auf seinen Inlinern runterzufahren. Ob er es am Ende geschafft hat?

Skaten in der Halfpipe Teil 2

WDR 5 KiRaKa ohne Download 28.11.2021 03:02 Min. Verfügbar bis 28.11.2022 WDR 5


Stand: 24.11.2021, 19:09

Darstellung: