Leben im Ökodorf - Radiogeschichte

Bilder zur Radiogeschichte Leben im Oekodorf

Leben im Ökodorf - Radiogeschichte

In dieser KiRaKa-Radiogeschichte lernt ihr Emil kennen. Er nimmt euch mit zu sich nach Hause, in die Dorfgemeinschaft Sieben Linden.

Leben im Ökodorf - Radiogeschichte über eine Dorfgemeinschaft

WDR 5 KiRaKa Radiogeschichten 28.04.2021 51:49 Min. Verfügbar bis 28.04.2022 WDR 5 Von Kristina Hafer


Download

Emil ist 10 Jahre alt und lebt mit seiner Familie im Ökodorf Sieben Linden in Sachsen-Anhalt. In diesem kleinen Dorf versuchen rund 150 Dorfbewohnerinnen und -bewohner gemeinsam nachhaltig zu leben. Sie wollen also so schonend wie möglich mit der Umwelt, mit Pflanzen, Lebewesen und Mitmenschen umgehen. In dem Dorf fahren zum Beispiel keine Autos. Emils Haus ist aus natürlichen Materialien wie Holz, Lehm und Stroh gebaut. Viel Obst und Gemüse pflanzen und ernten die Menschen selbst. Lebensmittel, Räume, Musikinstrumente – vieles wird geteilt. Außerdem gibt es keinen Bürgermeister, der bestimmt. Alle Dorfbewohner treffen Entscheidungen gemeinsam.

Alpakas statt Gummibärchen?

Emil liebt die Natur und die Freiheit in Sieben Linden. Aber wie ist das mit Strom, Fernsehen, Internet und Handy in einem Ökodorf? Was ist mit Gummibärchen?

Bilder zur Radiogeschichte Leben im Oekodorf

Verschenke-Ecke und Waldkindergarten

KiRaKa-Reporterin Kristina Hafer darf Emil und seine Schwester Mirka zwei Tage lang begleiten und vor Ort im Bauwagen übernachten. Es gibt viel zu tun: Vegane Waffeln sollen bei einem Besuchertag verkauft werden, die Alpakas müssen auf eine andere Weide gebracht werden und dann steht noch der "Poldie" auf dem Programm. Nebenbei zeigen Emil und Mirka Kristina auch noch die Speisekammer des Dorfes und die Verschenke-Ecke (ihr seht sie auf dem Foto hier unter dem Text), den Waldkindergarten und sie erfährt, wie nachhaltiges Leben im Ökodorf Sieben Linden funktioniert.

Bilder zur Radiogeschichte Leben im Oekodorf

Leben im Ökodorf -
Eine KiRaKa-Radiogeschichte über die Dorfgemeinschaft Sieben Linden
von Kristina Hafer
Redaktion: Thorsten Schwermer
ab 8 Jahren
Produktion WDR 2021

Stand: 28.04.2021, 16:36

Darstellung: