Pssst, streng geheim! - Radiogeschichte

Junge hält den Finger vor seinen Mund

Pssst, streng geheim! - Radiogeschichte

Jeder von uns hat oder hatte schon mal ein Geheimnis. Manche sind kribbelig und aufregend, andere schwer und bedrückend - das ist ganz unterschiedlich. In dieser Radiogeschichte entführen wir euch in die geheimnisvolle Welt der Geheimnisse...

Pssst, streng geheim! - Radiogeschichte

WDR 5 KiRaKa Radiogeschichten 07.11.2021 46:51 Min. Verfügbar bis 03.11.2022 WDR 5 Von Nina Heuser


Download

Es gibt Geheimnisse, die wir mit anderen teilen - und welche, die nur wir selber kennen. Zum Beispiel das Geheimnis, ob und in wen wir vielleicht gerade verliebt sind...

Geheimnisse prägen – auch unser Miteinander. Sie können zusammenschweißen, aber auch entzweien. Ein Geheimnis auszuplaudern ist ein Vertrauensmissbrauch.

Jede und jeder hat Geheimnisse...

Es gibt Berufe, die beruhen auf Geheimnissen: Geheimagenten dürfen mit niemandem über Inhalte ihres Jobs sprechen. Aber auch Produktentwickler erzählen bestenfalls keinem von ihren Vorhaben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass ihnen jemand ihre Idee klaut. Und jeder Arzt ist verpflichtet, das Arztgeheimnis zu wahren.

Aber warum?

Warum haben wir Geheimnisse – im Kleinen, wie im Großen, im Privaten, wie im Beruflichen? Und vor wem? Könnte man auch ohne Geheimnisse leben? Wem vertraut man welches Geheimnis an? Und was macht ein Geheimnis möglicherweise zur Last?

Junge und Mädchen auf einer Baumhausleiter

Komm, ich verrate dir was...

Über Geheimnisse zu sprechen ist heikel. Aber Geheimnisse, die der Vergangenheit angehören, dürfen manchmal an die Öffentlichkeit. In dieser KiRaKa-Radiogeschichte begibt sich KiRaKa-Reporterin Nina Heuser zusammen mit Kindern auf Geheimnis-Suche.

Pssst, streng geheim!
Eine KiRaKa-Radiogeschichte über Geheimnisse
von Nina Heuser
Produktion: WDR 2019
ab 8 Jahren

Stand: 03.11.2021, 18:25

Darstellung: