Was schlängelt da am Wegesrand? - Radiogeschichte

Schlange

Was schlängelt da am Wegesrand? - Radiogeschichte

Eine echte Schlange zu treffen, ist gar nicht so einfach. Es gibt zwar Schlangen bei uns, aber die haben eigentlich nichts mit Menschen am Hut. Diese Radiogeschichte ist eine Ausnahme: Es wimmelt nur so von Schlangen darin!

Was schlängelt denn da am Wegesrand? Radiogeschichte

WDR 5 KiRaKa Radiogeschichte 24.05.2020 32:21 Min. Verfügbar bis 20.05.2021 WDR 5 Von Christina Pannhausen

Download

Viele Menschen ekeln sich vor Schlangen. Dabei haben die meisten noch nie eine lebendige Schlange in der Natur gesehen – denn Schlangen tun alles, um Menschen aus dem Weg zu gehen. Wobei: "Gehen" ist natürlich nicht das richtige Wort.

Welche Schlangen bei uns in Nordrhein-Westfalen leben und was das Besondere an ihnen ist, erforscht KiRaKa-Reporterin Christina mit dem Schlangenexperten Martin Maschke von der Wildnisschule Ruhr. Aber dafür müssen sie natürlich erst mal welche finden…

Was schlängelt da am Wegesrand? - Radiogeschichte

KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen hat sich für uns auf Schlangensuche begeben. Und... ist fündig geworden!

Professor Ziegler vom Kölner Zoo hält eine Schlange in der Hand

Im Kölner Zoo hat KiRaKa-Reporterin Christina Professor Thomas Ziegler getroffen. Hier zeigt er ihr eine Schlange, die vom Zoll beschlagnahmt wurde, weil sie unerlaubterweise über die Grenze nach Deutschland transportiert werden sollte.

Im Kölner Zoo hat KiRaKa-Reporterin Christina Professor Thomas Ziegler getroffen. Hier zeigt er ihr eine Schlange, die vom Zoll beschlagnahmt wurde, weil sie unerlaubterweise über die Grenze nach Deutschland transportiert werden sollte.

Diese Schlange ist sehr selten. Im Kölner Zoo soll sie nachgezüchtet werden. Damit soll ihr Art vor dem Aussterben bewahrt werden.

Auf diesem Schaubild, das im Kölner Zoo ausgestellt ist, sieht man Professor Ziegler auf der Suche nach unentdeckten Schlangenarten.

Für unsere KiRaKa-Radiogeschichte war Christina auch in der Natur unterwegs. Hier zeigt Martin Maschka von der Wildnisschule Ruhr eine heimische Ringelnatter, die von der Wildnisschule wieder aufgepäppelt wird.

Unter einem Komposthaufen hat sich eine Blindschleiche versteckt. Mia schaut sich die Blindschleiche aus der Nähe an.

Was schlängelt denn da am Wegesrand?
Eine KiRaKa-Radiogeschichte über Schlangen
von Christina Pannhausen
ab 6 Jahren
Redaktion: Sarah Ziegler
Produktion WDR 2020

Schlange

Stand: 20.05.2020, 22:33

Darstellung: