Typisch Junge, typisch Mädchen?

Mädchen im Prinzessinkostüm und Junge im Piratenkostüm

Typisch Junge, typisch Mädchen?

Alle Mädchen wollen Prinzessinen sein und alle Jungen als starke Piraten die Welt erobern. Stimmt das wirklich? Wir haben mal nachgefragt.

Typisch Junge, typisch Mädchen

KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR | 09.12.2018 | 48:13 Min.

Download

Es gibt Feen-Tee und Prinzessinnen-Radiergummis für Mädchen und Piratenschaumbad und Dino-Rucksack für die Jungen. In dieser Radiogeschichte fragen wir uns: Leben Mädchen und Jungen wirklich in so getrennten Welten? Was ist mit den Gemeinsamkeiten von Jungen und Mädchen?

KiRaKa auf Spurensuche

KiRaKa-Reporterin Katalin Valeš ist mit Mädchen und Jungen durch Bochumer Geschäfte gebummelt, hat aber auch Erwachsene getroffen, die sich mit der Idee hinter den "Typisch-Jungs"- und "Typisch-Mädchen"-Sachen beschäftigen.

Tanzende Jungen und kartfahrende Mädchen

Und sie hat Kinder getroffen, deren Hobbies nicht auf die Verpackungen für Jungen- oder Mädchenprodukte gedruckt werden – weil sie eben nicht klassisch geschlechtertypisch sind: Omar, der eine Tanzschule besucht und Pia und Julia, die beide Kartfahrerinnen sind.

Typisch Junge, typisch Mädchen?
Eine KiRaKa Radiogeschichte
von Katalin Valeš
Redaktion: Susanne Kuttler
Produktion WDR 2018

Stand: 09.12.2018, 19:05

Darstellung: