THEO-Schreibwettbewerb: Gabriels Weltraum-Gedicht

Bildmontage: Weltall und ABC-Tafel

THEO-Schreibwettbewerb: Gabriels Weltraum-Gedicht

Der THEO ist ein sehr bekannter Schreibwettbewerb in Deutschland. Gabriel (10) war im Jahr 2021 einer der Gewinner. Hier hört ihr sein Gewinnergedicht "Weltraum ABC".

THEO-Lesung: Weltraum ABC von Gabriel Hoffmann

WDR 5 KiRaKa ohne Download 12.01.2022 04:35 Min. Verfügbar bis 12.01.2023 WDR 5


Benannt ist der THEO nach dem deutschen Schriftsteller Theodor Fontane, der von 1819 bis 1898 gelebt hat. Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre können dort jedes Jahr ihre Geschichten und Gedichte einsenden. Das Motto im Jahr 2021 lautete: "Auf der anderen Seite".

Zu diesem Thema hat sich Gabriel ein Gedicht ausgedacht - und zwar über den Weltraum. Und das schöne an diesem Gedicht ist: Man lernt dabei wahnsinnig viel über Planeten, Sterne, Schwarze Löcher und mehr... Gabriel geht das Weltall einmal durch, von A bis Z - und so heißt sein Gedicht auch: Das Weltraum ABC!

Mit dem Gedicht war Gabriel einer der Gewinner des THEOS 2021.

Neue Geschichten gesucht!

Alle, die sich gerne Geschichten ausdenken, aufgepasst: Der Schreibwettbewerb THEO geht in eine neue Runde. Gesucht werden Geschichten und Gedichte über Gespenster.

Wenn ihr eine Geschichte beim Wettbewerb einreichen wollt, ladet euch die Wettbewerbsinfos 2022 herunter:

Im KiRaKa haben wir außerdem über diese Gewinner berichtet:

Stand: 12.01.2022, 15:59

Darstellung: