So ein Theater! - KiRaKa-Theatertipps

Theatertipps

So ein Theater! - KiRaKa-Theatertipps

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der Kinder - und Jugendtheater in Nordrhein-Westfalen und stellen euch außerdem tolle Theaterstücke vor!

Die Freilichtbühne Alfter, ein "FreilichtWanderTheater"

Kinder auf Piratenschiff an der Freilichtbühne Alfter im Rhein-Sieg-Kreis

KiRaKa-Reporterin Dorothee Machai nimmt euch mit an die Freilichtbühne Alfter im Rhein-Sieg-Kreis. Diese Freilichtbühne wird auch "FreilichtWanderTheater" genannt. Warum, das haben die Kinder des Ferienprojekts dort selbst entdecken und umsetzen dürfen.

Die Freilichtbühne Alfter, ein "FreilichtWanderTheater"

KiRaKa 28.08.2019 03:49 Min. Verfügbar bis 28.08.2020 KiRaKa

Puppenspieler beim Theater Hille Puppille

Figurentheater "Hille Puppille"

Das "Figurentheater Hille Puppille" hat kein eigenes Theater, sondern spielt in Schulen, in Kitas, auf Stadtfesten, in Museen oder wohin auch immer sie sonst so eingeladen werden. Die beiden Puppenspieler Hille und Klaus Menning sind wirklich ständig unterwegs. Mehr über ihren aufregenden Berufsalltag erzählt euch KiRaKa-Reporterin Dorothee Machai.

Puppenspieler am Theater Hille Puppille

KiRaKa 06.08.2019 04:01 Min. Verfügbar bis 05.08.2020 KiRaKa

Souffleuse an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf

Opern-Souffleuse Stefanie Bertram mit Kinder-Reportern

Wenn die Schauspieler mitten im Stück hängenbleiben und ihren Text vergessen haben, dann flüstert die Souffleuse oder der Souffleur die richtigen Worte auf die Bühne. In der Oper, wenn Stücke gesungen werden und nicht gesprochen, dann ist die Souffleuse nicht zu sehen. Dabei ist sie in der Oper noch wichtiger als im Theater. Denn da können die Darsteller nicht nur den Text vergessen, sondern auch den richtigen Einsatz zur Musik verpassen. KiRaKa-Reporterinnen Jana, Liv und Ella haben die Opernsouffleuse Stefanie Bertram an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf an ihrem Arbeitsplatz getroffen.

Souffleuse an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf

KiRaKa 08.07.2019 05:36 Min. Verfügbar bis 07.07.2020 KiRaKa

Schauspieler am Jungen Theater Bonn

Jungschauspieler Lotta und Aurel im Theaterstück Ronja Räubertochter

Was darf beim Theater ganz öffensichtlich nicht fehlen? Die Schauspieler! Für manche ist es der Traumberuf und sie fangen schon als Kind an in Theaterstücken mitzuspielen. Später macht man dann eine Schauspiel-Ausbildung und geht dann ans Theater. Das Junge Theater in Bonn heißt nicht so, weil es das erst seit kurzer Zeit gibt. Es ist vielmehr so, dass dort sehr viele junge Schauspieler auf der Bühne stehen, zusammen mit professionellen erwachsenen Schauspielern. Im Moment ist dort das Stück "Ronja Räubertochter" zu sehen.

Schauspieler am Jungen Theater Bonn

KiRaKa 29.05.2019 03:56 Min. Verfügbar bis 28.05.2020 KiRaKa

Allrounder im Theater Traumbaum

Traumbaum Theater

Am Theater gibt es unglaublich viele Berufe und Aufgaben: zum Beispiel Schauspieler und Regisseure, Ticketverkäufer, Maskenbildner, Beleuchter, Bühnenbildner. So ist das allerdings nicht an jedem Theater. An kleinen Theater denken sich manchmal die Schauspieler selbst die Stücke aus, verkaufen die Tickets und vielleicht auch noch die Getränke fürs Publikum in der Pause - zum Beispiel beim Kinder- und Jugendtheater Traumbaum in Bochum: Hier schmeißen zwei Menschen ein komplettes Theater. Wie das geht, hört ihr hier!

Allrounder im Theater Traumbaum

KiRaKa 16.05.2019 04:22 Min. Verfügbar bis 16.05.2020 KiRaKa

Geräuschemacher für ein Gruselhörspiel

Teilnehmer-Kinder in einem Hörspielworkshop an der Deutschen Oper am Rhein

Ein eigenes Hörspiel schreiben, und dann auch noch ein obergruseliges mit Gespenstern und Türen, die sich wie von Geisterhand schließen. Das haben Kinder jetzt in einem Theaterprojekt in der Deutschen Oper am Rhein in Duisburg in einem Workshop gemacht. Gemeinsam haben sie an der Geschichte gefeilt, mit einem Musiker die passende Musik komponiert, und dann fehlte noch irgendwas. Richtig: die Geräusche! Deshalb hat Geräuschemacher Dieter Hebben mitgeholfen.

Geräuschemacher für ein Gruselhörspiel

KiRaKa 07.05.2019 04:13 Min. Verfügbar bis 06.05.2020 KiRaKa

Inspizientin im Grillo-Theater in Essen

Inspizientin in Essen

Im Theater bemerkt man eigentlich kaum jemals, wie perfekt alle aufeinander abgestimmt auf der Bühne schauspielern, mit Requisiten hantieren, auf die Bühne kommen und wieder abgehen. Erst wenn etwas schief läuft, fällt überhaupt mal auf, dass irgendjemand im Hintergrund den perfekten Überblick haben muss, damit ein Schauspiel gelingt. Dieser Jemand ist der Inspizient oder die Inspizientin. KiRaKa-Reporterinnen Jana Magdanz und die elfjährige Liv durften Inspizientin Anna im Grillo-Theater in Essen bei der Arbeit über Schulter gucken. Ihr Job beginnt schon über eine Stunde bevor sich der Theatervorhang hebt.

So arbeitet eine Inspizientin

KiRaKa 29.04.2019 04:26 Min. Verfügbar bis 28.04.2020 KiRaKa

Stimmbildung für Kinder am Consol-Theater

Kinder in Produktion des Consol-Theaters Gelsenkirchen

Damit man im Theater versteht, was auf der Bühne passiert, müssen die Schauspieler deutlich und laut sprechen. Im Consol Theater in Gelsenkirchen treten in manchen Aufführungen auch Kinder auf. In Theaterkursen trainieren die "Consol Kids Maximal" ihre Stimme. KiRaKa-Reporterin Jana Magdanz war dabei.

Stimmbildung für Kinder im Consol-Theater

KiRaKa 03.04.2019 04:29 Min. Verfügbar bis 02.04.2020 KiRaKa

Kostümbildnerin beim Westdeutschen Tourneetheater

Verkleidete Kinder in einem Kostümfundus

Vier Kinderreporter durften im Westdeutschen Tourneetheater in Remscheid die Arbeit der Kostümbildnerin Lolita Erlenmaier kennenlernen.
Kostüme im Theater müssen nicht nur toll aussehen, sondern auch die Eigenschaften einer Figur hervorheben. Das kann zum Beispiel ein dicker Po sein. Lolita Erlenmaier erzählt von ihren Tricks und Kniffen.

So arbeitet eine Kostümbildnerin

KiRaKa 20.02.2019 03:55 Min. Verfügbar bis 20.02.2020 KiRaKa

Dramaturg/-in - Dortmunder Kinder - und Jugendtheater

Dramaturginnen des Kinder- und Jugendtheaters in Dortmund

Am Theater gibt es ganz viele unterschiedliche Berufe. Dass dort Schauspieler arbeiten, ist ja ganz klar. Dann gibt es zum Beispiel noch den Regisseur. Er sagt den Schauspielern, was sie tun und was sie lassen sollen. Aber was genau macht der Dramaturg bzw. die Dramaturgin. KiRaKa-Reporterin Dorothee Machai war am Dortmunder Kinder - und Jugendtheater und hat es für uns herausgefunden. Dort wird zurzeit das Theaterstück "Die Wanze" aufgeführt.

Theatertipps: Was ist ein Dramaturg/-in?

KiRaKa 15.01.2019 04:07 Min. Verfügbar bis 15.01.2020 KiRaKa

Der Nussknacker - ein berühmtes Ballettstück

Balletttänzer auf der Bühne

In der Weihnachtszeit kann man ein Ballettstück besonders oft auf der Bühne erleben: Den Nussknacker, eines der bekanntesten Kinderballett-Stücke der Welt. Die Musik des Balletts "der Nussknacker" ist weltberühmt: Fast jeder kennt sie. Ihr habt sie vielleicht auch schon mal gehört! Komponiert hat sie der russische Komponist Pjotr Iljitsch Tschaikowski vor fast 130 Jahren.

Der Nussknacker - ein berühmtes Ballett - KiRaKa Theatertipp

KiRaKa 29.11.2018 05:36 Min. Verfügbar bis 04.12.2019 KiRaKa

Eine märchenhafte Geschichte

Und die Geschichte dahinter? Hat sich der deutsche Schriftsteller E. T. A. Hoffmann ausgedacht: Sie erzählt von dem Mädchen Clara, das am Weihnachtsabend von ihrem Onkel einen Nussknacker geschenkt bekommt. In der Nacht hat Clara einen Traum: Darin kämpft sie zusammen mit ihrem Nussknacker gegen böse Mäuse. Mehr erfahrt ihr, wenn ihr euch unseren Beitrag anhört.

Der Nussknacker - ein berühmtes Ballett - KiRaKa Theatertipp

KiRaKa 29.11.2018 05:36 Min. Verfügbar bis 04.12.2019 KiRaKa

Sänger/-in - Wuppertaler Kinder - und Jugendtheater

Emil und die Detektive in Wuppertal

Im Theater muss man nicht nur schauspielern können, sondern manchmal auch singen. Denn ab und zu werden auch Musicals aufgeführt und da kann man nicht einfach drauf los trällern. Im Wuppertaler Kinder - und Jugendtheater wird zurzeit "Emil und die Detektive" als Musical aufgeführt. Wir waren bei einer Probe dabei und haben herausgefunden, wie man überhaupt Sänger an einem Theater wird.

Theatertipps: Wie wird man Sänger/-in am Theater?

KiRaKa 08.11.2018 04:19 Min. Verfügbar bis 08.11.2019 KiRaKa

Theatertipps: Wie wird man Sänger/-in am Theater?

KiRaKa 08.11.2018 04:19 Min. Verfügbar bis 08.11.2019 KiRaKa

Stand: 08.11.2018, 11:55

Darstellung: