Ab ins Theater! - KiRaKa-Theatertipps

Theatertipps

Ab ins Theater! - KiRaKa-Theatertipps

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der Kinder - und Jugendtheater in Nordrhein-Westfalen und stellen euch außerdem tolle Theaterstücke vor!

Dramaturg/-in - Dortmunder Kinder - und Jugendtheater

Dramaturginnen des Kinder- und Jugendtheaters in Dortmund

Am Theater gibt es ganz viele unterschiedliche Berufe. Dass dort Schauspieler arbeiten, ist ja ganz klar. Dann gibt es zum Beispiel noch den Regisseur. Er sagt den Schauspielern, was sie tun und was sie lassen sollen. Aber was genau macht der Dramaturg bzw. die Dramaturgin. KiRaKa-Reporterin Dorothee Machai war am Dortmunder Kinder - und Jugendtheater und hat es für uns herausgefunden. Dort wird zurzeit das Theaterstück "Die Wanze" aufgeführt.

Theatertipps: Was ist ein Dramaturg/-in?

KiRaKa | 15.01.2019 | 04:07 Min.

Der Nussknacker - ein berühmtes Ballettstück

Balletttänzer auf der Bühne

In der Weihnachtszeit kann man ein Ballettstück besonders oft auf der Bühne erleben: Den Nussknacker, eines der bekanntesten Kinderballett-Stücke der Welt. Die Musik des Balletts "der Nussknacker" ist weltberühmt: Fast jeder kennt sie. Ihr habt sie vielleicht auch schon mal gehört! Komponiert hat sie der russische Komponist Pjotr Iljitsch Tschaikowski vor fast 130 Jahren.

Eine märchenhafte Geschichte

Und die Geschichte dahinter? Hat sich der deutsche Schriftsteller E. T. A. Hoffmann ausgedacht: Sie erzählt von dem Mädchen Clara, das am Weihnachtsabend von ihrem Onkel einen Nussknacker geschenkt bekommt. In der Nacht hat Clara einen Traum: Darin kämpft sie zusammen mit ihrem Nussknacker gegen böse Mäuse. Mehr erfahrt ihr, wenn ihr euch unseren Beitrag anhört.

Der Nussknacker - ein berühmtes Ballett - KiRaKa Theatertipp

KiRaKa | 29.11.2018 | 05:36 Min.

Sänger/-in - Wuppertaler Kinder - und Jugendtheater

Emil und die Detektive in Wuppertal

Im Theater muss man nicht nur schauspielern können, sondern manchmal auch singen. Denn ab und zu werden auch Musicals aufgeführt und da kann man nicht einfach drauf los trällern. Im Wuppertaler Kinder - und Jugendtheater wird zurzeit "Emil und die Detektive" als Musical aufgeführt. Wir waren bei einer Probe dabei und haben herausgefunden, wie man überhaupt Sänger an einem Theater wird.

Theatertipps: Wie wird man Sänger/-in am Theater?

KiRaKa | 08.11.2018 | 04:19 Min.

Stand: 08.11.2018, 11:55

Darstellung: