KiRaKa Christophs Wortschatzkiste

Christophs Wortschatzkiste: Sich freuen wie ein Schneekönig

Unser Wörterexperte Christoph Tiemann kramt immer wieder spannende Geschichten aus seiner Wortschatzkiste heraus und erklärt, woher sie kommen. Heute geht es um die Redewendung: "Sich freuen wie ein Schneekönig".

Christophs Wortschatzkiste: Schneekönig

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.02.2022 03:42 Min. Verfügbar bis 03.02.2023 WDR 5


"Der freut sich wie ein Schneekönig!" Habt ihr den Ausdruck schon mal gehört? Damit ist gemeint: Der freut sich ganz besonders doll! Aber woher kommt diese Redewendung eigentlich? Christoph Tiemann erklärt es euch - in seiner Wortschatzkiste!

Schon mal ein kleiner Tipp: Der Schneekönig ist viel, viel kleiner, als ihr ihn euch vielleicht vorstellt...

Stand: 03.02.2022, 15:11 Uhr

Darstellung: