Lied der Woche: "Mathe" von "D!e Gäng"

CD-Cover D!e Gäng

Lied der Woche: "Mathe" von "D!e Gäng"

In unserem Lied der Woche geht es um ein Fach, das in der Schule oft nicht besonders gut ankommt: Mathe.

Lied der Woche: "Mathe" von D!e Gäng

KiRaKa Musik 09.09.2019 00:43 Min. Verfügbar bis 08.09.2020 KiRaKa

Lieblingsfächer und Mathemuffel

Die Sommerferien liegen schon wieder in weiter Ferne und die Schulkinder unter euch haben sich bestimmt schon an den neuen Stundenplan gewöhnt. Sport, Musik, Deutsch - Was sind eure Lieblingsfächer? Folgende Antwort ist wahrscheinlich selten: Mathe! Mathefans sind leider oft in der Unterzahl - das könnte daran liegen, dass viele das Fach kompliziert finden.

Textaufgaben zum Kopfzerbrechen

Unser neues Lied der Woche passt dazu wie das Plus zum Minus. Es heißt "Mathe" und ist von der Berliner Band D!e Gäng. Es geht um eine superschwierige Textaufgabe. Die quillt über vor Information und die Köpfe der Sänger rauchen: Wie sollen sie denn überhaupt eine Lösung finden, wenn sie noch nicht einmal die Frage verstehen?!

Verrückte Tiergeschichten und Reggea-Musik

D!e Gäng ist eine Reggea-Band („Räggi-Bänd“) aus Berlin, bei der alle mitmachen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Viele ihrer Songs kennt ihr aus dem KiRaKa, darin geht es nicht immer nur um Schule: Es gibt Geschichten über einen verliebten Frosch, einen Eisbären, der seine Freunde zum Kinoabend in sein Iglu einlädt, und ein Lied über den Weihnachtsmann im Sommer. Vor kurzem hat D!e Gäng ihre zweite CD herausgebracht. Die besten Songs davon haben wir natürlich schon längst im Programm.

D!e Gäng im KiRaKa

Und für alle Gäng-Fans haben wir noch eine Überraschung: Am 14. Oktober kommt uns die Band besuchen und spielt für euch im KiRaKa-Studio. Wie lange das noch dauert? Rechnet doch mal nach!

Stand: 09.09.2019, 12:00

Darstellung: