Lied der Woche: "Tanz der Rohrflöten" aus dem "Nussknacker"-Ballett

Nussknacker

Lied der Woche: "Tanz der Rohrflöten" aus dem "Nussknacker"-Ballett

Das Ballettstück "Der Nussknacker" gehört zu den berühmtesten Kinderballett-Stücken der Welt. Als Lied der Woche stellen wir euch eine der Suiten daraus vor, den "Tanz der Rohrflöten".

Lied der Woche: "Nussknacker-Suite op. 71a, Tanz der Rohrflöten"

KiRaKa Musik | 30.11.2018 | 00:33 Min.

Wie wäre es mit eurer eigenen Ballett-Vorführung im Kinderzimmer? Habt ihr vielleicht ein Tutu in eurer Verkleidungskiste, einen Rock aus Tüll, den Ballett-Tänzerinnen tragen? Oder Turnschläppchen, mit denen ihr euch in einen Ballett-Tänzer verwandeln könnt?
Prima, dann habt ihr schon eine Menge! Eins fehlt aber noch, und das ist ganz wichtig: eine Geschichte und Musik. Wir hätten da einen Vorschlag für euch!

Das Märchen vom Nussknacker

Hier kommt eure Geschichte: Clara bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. In einem Traum schrumpft sie auf die Größe einer Puppe. Zusammen mit ihrem Nussknacker und vielen Spielzeugsoldaten kämpft sie gegen böse Mäuse. Die Guten gewinnen den Kampf und der Nussknacker verwandelt sich in einen Prinzen. Zusammen reisen sie in das Reich der Süßigkeiten und treffen die Zuckerfee in ihrem Palast. Sie feiern ein tolles Fest mit vielen tanzenden Feen.

Musik zum Tanzen

Jetzt fehlt nur noch Musik! Zu der Geschichte mit dem Nussknacker hat sich der Komponist Pjotr Iljitsch Tschaikowski vor fast 130 Jahren Musik ausgedacht und daraus eine Ballett-Aufführung gemacht. Einen Teil davon hört ihr diese Woche im KiRaKa. Unser Lied der Woche heißt „Tanz der Rohrflöten“. Querflöten, Fagotte, Klarinetten und eine Oboe spielen die zauberhafte Musik. Die Feen tanzen dazu bei dem großen Abschlussfest im Schloss der Zuckerfee einen fantastischen Tanz.

Jetzt habt ihr schon alles für eure eigene Aufführung. Und wenn euch das nicht reicht, überredet eure Eltern doch mal, in eine echte Ballett-Vorstellung zu gehen! Der Nussknacker wird gerade in der Weihnachtszeit an vielen Orten aufgeführt.

Hier gibt es die Geschichte vom Nussknacker zum Nachhören:

Der Nussknacker

Lust, die Nussknacker-Geschichte selbst zu lesen? Dann hätten wir einen Buchtipp für euch!

Stand: 30.11.2018, 17:16

Darstellung: