Happy Birthday! Die "Fanta 4" werden 30

Fanta 4 live in Köln

Happy Birthday! Die "Fanta 4" werden 30

Heute ist es ganz normal, dass in der Musik auch auf Deutsch gerappt wird. Vor 30 Jahren war das aber noch undenkbar - etwa so, wie wenn man heute auf Latein rappen würde oder so ähnlich. Die erste HipHop-Band, die mit deutschsprachigem Rap erfolgreich war, waren die Fantastischen Vier...

Die "Fantastischen 4" werden 30

WDR 5 KiRaKa Musik 07.07.2020 04:21 Min. Verfügbar bis 07.07.2021 WDR 5

Jetzt machen wir eine kleine Zeitreise mit Euch. Um genauer zu sein: Eine musikalische Zeitreise in die Anfänge des HipHops in Deutschland. Vor 30 Jahren war Rap auf Deutsch noch überhaupt nicht verbreitet. Und dann... kamen die Fantastischen Vier! Ihr erster Hit war "Die da" - ganz vielleicht habt ihr den schon mal gehört, obwohl er schon im Radio lief, als ihr noch gar nicht auf der Welt wart.

Deutsche Musikgeschichte

Vor knapp 30 Jahren haben die "Fantas" mit dem Song gleich mal Musikgeschichte in Deutschland geschrieben: Denn "Die Da“ schaffte es als erstes deutschsprachiges HipHop-Lied auf Platz 2 der Charts! Fast 300.000 Single-CDs wurden verkauft, das ist so viel, wie zum Beispiel die Stadt Münster oder Bonn Einwohner haben.

Vor 30 Jahren wurde die Band "Die Fantastischen Vier" gegründet. Die Hip-Hop-Gruppe aus Stuttgart besteht aus Smudo (Michael Bernd Schmidt), Thomas D (Thomas Dürr), Michi Beck / DJ Hausmarke (Michael Beck) und And.Ypsilon (Andreas Rieke). Kennengelernt haben sich die vier Bandmitglieder Mitte der 1980er Jahre als Teenager in einem Vorort von Stuttgart. 

Selbstgemachter HipHop aus Stuttgart

Am Anfang treffen sie sich in Andis Kinderzimmer und experimentieren dort mit Melodien, Rhythmen und Texten.  Das alles machen sie mit Andis Computer und seinem Synthesizer. Das ist eine Art elektronisches Musikinstrument, mit dem man Sounds und andere Instrumente nachmachen kann. 

Unsere Reporterin Andrea Halter hat sich mit Smudo über die Geschichte der Fantastischen 4 unterhalten. Klickt oben auf den gelben Pfeil und hört euch den Beitrag an!

Stand: 07.07.2020, 15:54

Darstellung: