Junge Menschen an der Schule

Das Jugendwort des Jahres kann gewählt werden

Bis zum 13. September kann man abstimmen, welches neue Wort einem am besten gefällt. Eins davon ist zum Beispiel das Wort "Sheesh".

Das Jugendwort des Jahres kann gewählt werden

WDR 5 KiRaKa ohne Download 10.08.2021 04:44 Min. Verfügbar bis 03.08.2022 WDR 5


Ihr benutzt bestimmt auch manchmal andere Wörter als eure Eltern. Diese Wörter, die ihr Mama oder Papa vielleicht erklären müsst, weil sie sie nicht verstehen, nennt man „Jugendwörter“. Deshalb war es auch komisch, dass bis zum letzten Jahr nur Erwachsene für das beste Jugendwort des Jahres abstimmen sollten.

Jetzt dürfen auch Kinder und Jugendliche mitmachen

Doch der Langenscheidt-Verlag, der die Abstimmung im Internet organisiert, hat das nun geändert: Jetzt dürfen auch Kinder und Jugendliche darüber abstimmen. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, könnt ihr das noch bis zum 13. September tun. Seit gestern gibt es auch schon eine Top-10-Liste. Darauf stehen dann Wörter wie „sheesh“ oder „wild“. Was die genau bedeuten und welche Jugendwörter es sonst noch gibt hört ihr, wenn ihr auf den "play-Knopf" klickt.

Stand: 10.08.2021, 18:37 Uhr

Darstellung: