Schüler mit Masken während einer Prüfung

Wieder Maskenpflicht in der Schule

Ab demnächst müssen Schülerinnen und Schüler auch am Sitzplatz wieder Masken aufziehen. Das hat die Schulministerin angekündigt.

Wieder Maskenpflicht in der Schule

WDR 5 KiRaKa ohne Download 29.11.2021 00:45 Min. Verfügbar bis 29.11.2022 WDR 5


Masken tragen am Sitzplatz, das war für Schulkinder in Nordrhein-Westfalen seit einigen Wochen freiwillig. Doch weil sich das Corona-Virus immer stärker ausbreitet, will die Landesregierung das wieder zur Pflicht machen. Am Dienstag wollen die Politikerinnen und Politiker darüber abstimmen.

Schulen sollen geöffnet bleiben

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hat an diesem Montag aber deutlich gesagt, dass die Schulen offen bleiben sollen. In zwei deutschen Bundesländern sollen die Weihnachtsferien ein paar Tage früher anfangen, in Brandenburg und in Sachsen-Anhalt. Das soll in Nordrhein-Westfalen nicht passieren, das hatte die Schulministerin schon am Freitag ausgeschlossen.  

Neue Corona-Regeln ab Dienstag

Morgen wollen sich die Chefinnen und Chefs aller deutschen Bundesländer mit der Bundeskanzlerin und dem künftigen Bundeskanzler darüber abstimmen, ob und welche strengeren Regeln es noch geben soll.

Stand: 29.11.2021, 17:29 Uhr

Darstellung: