Großes Ozonloch über der Antarktis

Das Ozonloch über der Antarktis, aufgenommen am 02.10.2015 (Handout)

Großes Ozonloch über der Antarktis

Das Ozonloch hatte sich schon wieder geschlossen, nachdem Gase verboten wurden, die dem Klima schaden. Diese Gase waren zum Beispiel in Kühlmitteln und Spraydosen enthalten.

Großes Ozonloch über der Antarktis

WDR 5 KiRaKa ohne Download 14.10.2020 00:53 Min. Verfügbar bis 07.10.2021 WDR 5

Damit wir keinen Sonnenbrand bekommen, schützen wir Menschen uns mit Sonnencreme vor schädlichen Sonnenstrahlen. Ähnlich wie die Sonnencreme schützt eine Schicht aus dem Gas Ozon die Erdkugel vor den Strahlen. Diese Ozonschicht hat über dem Südpol ein Loch bekommen.

Diese Meldung haben die Kinder der Montessori-Grundschule in Mönchengladbach geschrieben, wo wir in dieser Woche mit unserer Aktion "Kiraka kommt" zu Besuch sind.

Stand: 07.10.2020, 14:40

Darstellung: