Zeugnisse - (k)ein Grund zur Freude

 Der Satz "Heute gibt es Zeugnisse" steht auf einer Schultafel geschrieben

Zeugnisse - (k)ein Grund zur Freude

Viele Kinder freuen sich auf ihre Zeugnisse. Wer aber Kummer wegen schlechter Noten hat, kann sich Hilfe holen.

Zeugnisse können Freude machen

KiRaKa Thema des Tages 11.07.2019 03:13 Min. KiRaKa Von Christina Pannhausen

Download

In dieser Woche gibt es ja Zeugnisse. Die Grundschulen dürfen selber entscheiden, an welchem Tag der Woche sie die Zeugnisse herausgeben wollen. An den weiterführenden Schulen ist am freitag Zeugnistag. Viele Kinder sind schon sehr gespannt auf ihre Noten und freuen sich auf ihr Zeugnis.

Aber andere Kinder machen sich Sorgen. Sie befürchten, dass ihre Noten nicht so gut sein könnten. Und vielleicht haben sie sogar Angst, dass ihre Eltern mit ihnen schimpfen. Doch für diese Kinder gibt es Hilfe. Vielleicht habt ihr ja schon mal von der "Nummer gegen Kummer" gehört.

In der Not hilft die Nummer gegen Kummer

Screenshot: www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Unter der kostenlosen Telefonnummer 116 111 erreicht man montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr Experten, die extra dafür da sind, Kinder mit Zeugnisproblemen zu beraten.
Mit ihnen kann man zum Beispiel überlegen, wie man am besten mit seinen Eltern sprechen kann, und sie haben auch Ideen, was man tun kann, um seine Noten zu verbessern.

Hier geht's zur Internetseite von "Nummer gegen Kummer"

Stand: 11.07.2019, 16:08

Darstellung: