Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
In Washington, das ist die Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Amerika, kam es am Mittwoch zu schweren Ausschreitungen und Protesten. Anhängerinnen und Anhänger von Präsident Donald Trump haben das Parlamentsgebäude gestürmt. In dem Gebäude, das auch Kapitol genannt wird, kommen wichtige Politikerinnen und Politiker der USA zu Sitzungen zusammen. Das Kapitol ist vergleichbar mit dem deutschen Bundestag in Berlin, wo sich unsere Politikerinnen und Politiker treffen und beraten.
Donald Trump akzeptiert seine Niederlage nicht

Unterstützer von Donald Trump vor dem Kapitol.
Am Mittwoch sollte im Kapitol in Washington die Wahl des neuen US-Präsidenten Joe Biden noch einmal offiziell bestätigt werden. Allerdings will der bisherige Präsident Donald Trump immer noch nicht akzeptieren, dass er die Wahl verloren hat. Einige seiner Unterstützer stürmten dann ins Kapitol, um die endgültige Bestätigung des Wahlsiegs von Joe Biden zu verhindern.
In zwei Wochen wird Joe Biden zum neuen Präsidenten ernannt

Der neue Präsident der USA: Joe Biden.
Die Sitzung im Kapitol musste für einige Stunden unterbrochen werden, aber am Ende konnten die Politikerinnen und Politiker weitermachen. Damit steht nun endgültig fest: In zwei Wochen wird Joe Biden zum neuen Präsidenten der USA ernannt werden.
Hier könnt alles über die Wahlen in den USA nochmal nachlesen:
Neuer Abschnitt
Stand: 07.01.2021, 16:53