Politiker beraten über neue Corona-Regeln

Angela Merkel (14.10.2020)

Politiker beraten über neue Corona-Regeln

In Deutschland stecken sich von Tag zu Tag immer mehr Menschen mit dem Coronavirus an. Um die Lage wieder in den Griff zu bekommen, beraten die Politiker über neue Regeln.

Neue Corona-Regeln beschlossen

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 14.10.2020 04:35 Min. Verfügbar bis 14.10.2021 WDR 5 Von Jan-Philipp Wicke

Download

Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen weiter. In Berlin findet deshalb gerade ein wichtiges Treffen statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat alle 16 Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Bundesländer zu sich eingeladen, um über die aktuelle Lage zu sprechen. Denn die wird ernster: Am Mittwoch wurden mehr als 5.10 0 Neuansteckungen gemeldet – gestern waren es noch 1.000 weniger.

Ein zweiter Shutdown soll verhindert werden

Das Ziel von Bundeskanzlerin Merkel und den anderen Politikerinnen und Politikern ist, einen Shutdown wie im Frühjahr zu verhindern, als alles geschlossen wurde: Schulen, Kitas, Geschäfte und Restaurants. Deshalb geht es bei dem Treffen um einen Plan für die nächsten Monate und um mögliche strengere Regeln zum Beispiel bei der Maskenpflicht.

Stand: 14.10.2020, 16:26

Darstellung: