Kein Schulunterricht zu Hause

Eine Mutter sitzt mit ihren vier Kindern am Tisch und unterrichtet sie

Kein Schulunterricht zu Hause

In Deutschland besteht Schulpflicht. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte bestätigt die deutsche Regel. Eltern dürfen ihre Kinder nicht zu Hause unterrichten.

Eltern dürfen ihre Kinder nicht zu Hause unterrichten

KiRaKa 10.01.2019 00:39 Min. KiRaKa

Eltern wollten Kinder selbst unterrichten

In Deutschland müssen Kinder zur Schule gehen! An dieser Regel wird nicht gerüttelt. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte bestätigt. Geklagt hatte eine Familie mit vier Kindern aus Deutschland. Die Eltern wollten ihre Kinder eigenständig zu Hause unterrichten. Aus diesem Grund wurden die Kinder sogar den Eltern für ein paar Wochen weggenommen und in ein Kinderheim gebracht, damit sie zur Schule gehen können. Das Gericht hat nun festgestellt, dass das in Ordnung war.

In anderen Ländern ist Hausunterricht erlaubt

Mit dem Urteil bleibt Unterricht zu Hause in Deutschland nur erlaubt, wenn Kinder länger krank sind. Eltern, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken, drohen harte Strafen. In anderen Ländern in Europa ist es möglich, Kinder zu Hause zu unterrichten.

Stand: 10.01.2019, 16:43

Darstellung: