Das Internet hat Geburtstag

Anschlüsse an einen Server

Das Internet hat Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Vor 50 Jahren wurde das Internet geboren. Also natürlich nicht geboren, aber vor 50 Jahren fing das Internet an.

Wenn wir 50 Jahre zurückdenken, dann war das Internet noch etwas ganz anderes als jetzt, wo fast jeder Erwachsene mit seinem Handy jederzeit ins Internet gehen kann und zum Beispiel Nachrichten schreiben, Sachen nachlesen, Musik hören oder Filme gucken.

Aber das Internet hat schon immer mehrere Computer miteinander verbunden. Aber am Anfang noch große Computer - richtig große. Das waren mindestens so große Tische oder teilweise ganze Räume voll mit Technik, die trotzdem viel weniger konnten, als heute ein Handy.

Erste Nachricht am 29.10.1969

Und die erste Verbindung war in den USA und zwar von Los Angeles nach Stanford in der Nähe von San Francisco – immerhin über 500 Kilometer. Und vor 50 Jahren hat dann der Student Charles S. Klein die erste „kleine“ Nachricht geschickt vom Computer in Los Angeles zu dem in Stanford geschickt.

Wenn ihr mehr zu den Anfängen des Internets hören wollt - klickt doch oben auf unser Audio und hört euch unser ausführliches gespräch dazu an.

Stand: 29.10.2019, 16:23

Darstellung: