Nur noch zu zweit nach draußen!

Eine Frau geht mit ihrem Hund Gassi

Nur noch zu zweit nach draußen!

Strenge Regeln haben die Politiker beschlossen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Man darf nur noch zu zweit nach draußen. Für Familien gilt das nicht.

Kontaktverbot in ganz Deutschland

WDR 5 KiRaKa ohne Download 23.03.2020 01:07 Min. Verfügbar bis 23.03.2021 WDR 5

Damit sich das neuartige Coronavirus nicht noch schneller ausbreitet, haben die Regierungschefs der 16 Bundesländer gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag weitere Regeln für ganz Deutschland beschlossen.

Frisöre und Restaurants sind geschlossen

Im ganzen Land müssen alle Friseure und Restaurants schließen. Restaurants dürfen Essen nur noch liefern oder zum Abholen anbieten. Ansonsten dürfen nur noch wenige Geschäfte offen haben. Dazu gehören Supermärkte, Apotheken und Tankstellen.

Mit der Familie darf man nach draußen

Und in den nächsten zwei Wochen dürfen nur noch höchstens zwei Personen zusammen draußen sein. Das gilt aber nicht für Familien. Mit seinen Eltern und Geschwistern darf man auch mit mehr als zwei Leuten gleichzeitig draußen unterwegs sein.

Alle Folgen vom Corona-Checkup von KiRaKa-Arzt Christian Hermanns findet ihr hier:

Stand: 23.03.2020, 16:27

Darstellung: