Wo ist Maria Kolesnikowa?

Maria Kolesnikowa vor der Präsidentschaftswahl in Belarus

Wo ist Maria Kolesnikowa?

Seit gestern sorgen sich viele Menschen um Maria Kolesnikowa. Sie ist Politikerin im Land Belarus im Osten Europas.

Wo ist Maria Kolesnikowa?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 08.09.2020 01:00 Min. Verfügbar bis 08.09.2021 WDR 5

Nachdem sie gestern zunächst spurlos verschwand, soll sie heute an der Grenze von Belarus zum Nachbarland Ukraine gesehen worden  sein. Was dort wirklich passiert ist und wie es ihr geht, ist aber noch nicht klar.

Maria Kolesnikowa gegen den Präsidenten von Belarus

Maria Kolesnikowa ist die Anführerin eines großen Aufstands in Belarus. Mit Hunderttausenden anderen Belarussen geht sie seit Wochen zusammen auf die Straße und demonstriert gegen den Präsidenten Alexander Lukaschenko. Viele befürchten jetzt, dass Maria Kolesnikowa gegen ihren Willen weggebracht wurde, weil sie den Präsidenten nicht in Ruhe lässt.

Seit vielen Wochen protestieren die Menschen in Belarus

Die Menschen in Belarus sind wütend, weil sie glauben, dass Lukaschenko sie bei der Präsidenten-Wahl vor vier Wochen betrogen hat. Maria Kolesnikowa und ihre Anhänger fordern deshalb, dass in Belarus nochmal neu gewählt wird. Lukaschenko will das auf keinen Fall und deshalb hört der Ärger einfach nicht auf.

Stand: 08.09.2020, 16:52

Darstellung: