Ab ins Kino - aber nur von zu Hause aus!

Kinosaal

Ab ins Kino - aber nur von zu Hause aus!

In Nordrhein-Westfalen sind die Schulkinowochen gestartet. In Zeiten von geschlossenen Schulen und Distanzunterricht kann man sich die Filme nur per Stream zu Hause angucken.

SchulKinoWochen NRW zeigen Filme im Online-Stream

WDR 5 KiRaKa ohne Download 21.01.2021 00:39 Min. Verfügbar bis 21.01.2022 WDR 5


Kinder sitzen in einem Kinosaal.

So sah es letztes Jahr - vor Corona - bei den Schulkinowochen aus.

Am Donnerstag sind die SchulKinoWochen in Nordrhein-Westfalen gestartet. Und zwar zum ersten Mal - wegen der Corona-Pandemie - rein digital. Sonst machen dabei in NRW über 130 Kinos mit. Sie bieten Schulklassen drei Wochen lang ein besonderes Programm mit Kinovorstellungen und gemeinsamen Gesprächen über Filme.

Über 30 Filme können gestreamt werden

Weil die Kinos und Schulen aber zu sind, haben sich die Veranstalter etwas anderes überlegt. Bis zum 10. Februar gibt es ein Online-Programm. Es stehen über 30 Filme zur Auswahl, die per Stream gezeigt werden. Es sind Spielfilme, Animations- und Dokumentarfilme zu verschiedenen Themen und für alle Altersstufen dabei. Dazu gibt es Begleitmaterial für den Unterricht und auch Videoveranstaltungen mit Filmemachern.

Stand: 21.01.2021, 15:44

Darstellung: