Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Die Angst vor Spinnen kennen viele Menschen. Jetzt haben Forscherinnen und Forscher der Universität Basel eine neue Smartphone-App entwickelt, mit der die Spinnenangst spielerisch bekämpft werden kann. Die App heißt "Phobys" und ist wie ein Computerspiel mit verschiedenen Leveln aufgebaut.
Level für Level gegen die Angst anspielen
Nach jedem Level, werden die Übungen immer schwieriger. Zuerst kann man sich eine Spinne aus der Ferne auf dem Handy-Bildschirm anschauen. Im nächsten Level rückt sie näher und später bewegt sich die Spinne sogar. Wenn man die Handykamera auf die eigene Hand richtet, kann eine sehr echt aussehende Spinne auf den eigenen Handrücken gesetzt werden. Auch das kann man auf dem Handy-Bildschirm sehen.
Eine Spiele-App kann nicht jedem helfen
66 Menschen haben die App getestet. Nach nur zwei Wochen Training konnten sie sich einer echten Spinne im Glaskasten besser nähern, als andere Menschen, die nicht mit der App trainiert haben. Trotzdem ist die App aber nur für Leute geeignet, die nur eine leichte Angst vor Spinnen haben. Menschen mit sehr starker und unkontrollierbarer Angst sollten sich lieber professionelle Hilfe holen, um ihre Spinnenangst zu überwinden.
Neuer Abschnitt
Stand: 21.09.2021, 15:26 Uhr