App warnt vor Angriff der Löwen

Löwen-Männchen mit einem gerissenen Rind

App warnt vor Angriff der Löwen

Forscher aus Siegen in Nordrhein-Westfalen haben eine App programmiert, mit der vor einem Löwenangriff gewarnt werden kann.

App warnt vor Löwen

KiRaKa 20.03.2019 00:43 Min. KiRaKa

Löwen sind geschützt – aber auf der anderen Seite fressen sie auch gerne Rinder. Das ärgert die Viehzüchter in Botswana in Südafrika. Forscher aus Siegen in Nordrhein-Westfalen hatten eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann. Sie haben eine App programmiert.

Achtung, der Löwe kommt!

Wenn sich der Löwe einer Rinderweide nähert, bekommt der Viehzüchter in der App auf seinem Handy angezeigt, dass seine Tiere in Gefahr sind. Die Warnung kommt so rechtzeitig, dass noch genug Zeit bleibt, die Rinder in Sicherheit zu bringen, bevor der Löwe da ist.

App verbessert das Verhältnis von Menschen und Löwen

Viele Farmer bekommen durch diese Technik ein besseres Verhältnis zu den Löwen. Seitdem sie die App nutzen, werden weniger Löwen in Botswana von Menschen vergiftet als früher. Und auch die Angriffe der Löwen sind viel seltener geworden.

Stand: 20.03.2019, 19:00

Darstellung: