Ameisen tragen eine Heuschrecke weg

Ameisen machen Teamwork seit 100 Millionen Jahren

Ameisen haben schon vor mehr als 100 Millionen Jahren genauso Teamwork gemacht wie heute. Das hat ein Forschungsteam jetzt herausgefunden. Wir haben noch mehr Beispiele für echtes Teamwork im Tierreich für euch.

So geht Teamwork im Tierreich

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 23.02.2022 04:48 Min. Verfügbar bis 23.02.2023 WDR 5 Von Verena Specks-Ludwig


Download

Perfekte Arbeitsteilung - seit Ewigkeiten

Ameisen haben ein ziemlich ausgeklügeltes System, wenns um die Aufteilung von Arbeit geht. Das sieht vereinfacht so aus: Die Ameisenkönigin, das ist die eine in jedem Volk, die Flügel hat, die legt die Eier. Die Männchen befruchten sie und die unfruchtbaren Weibchen, die keine Flügel haben, suchen Nahrung und bauen Nester.

Zeitmaschine Bernstein-Fossi

Ein Forscherteam mit Leuten aus Deutschland, Brasilien und Japan hat dazu Neues herausgefunden. Und zwar, dass Ameisen diese Arbeitsteilung schon vor mehr als 100 Millionen Jahren genauso hatten. Also zu der Zeit als noch Dinosaurier auf der Erde gelebt haben.

Noch mehr Teamwork-Beispiele aus dem Tierreich:

Wie die Forscher das herausgefunden haben, also wie sie sozusagen 100 Millionen Jahre in die Vergangenheit reisen konnten - und welche spannenden und lustigen Beispiele es noch für Teamwork in der Tierwelt gibt, das hört hier im Audio.

Nur soviel: Es kommen auch Affen und Wölfe vor! Und eine Schar von Vögel, die gerade ein Forschungsteam in Australien ausgetrickst hat!

Stand: 23.02.2022, 18:59 Uhr

Darstellung: