Bestimmte Berufe für Frauen und Männer

Mädchen besuchen am Girls' Day die Firma Siemens und löten eine Platine

Bestimmte Berufe für Frauen und Männer

Viele junge Frauen entscheiden sich bei ihrer Berufsausbildung für Berufe, die auch bisher schon oft Frauen gern ausgesucht haben. Und viele junge Männer entscheiden sich auch immer wieder für bestimmte Berufe. Warum?

Bestimmte Berufe für Frauen und Männer

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 20.04.2021 04:48 Min. Verfügbar bis 20.04.2022 WDR 5 Von Niko Fischer


Download

Beim Statistischen Bundesamt in Wiesbaden in Hessen arbeiten Leute, die ganz viele Zahlen sammeln. Zahlen über alles Mögliche, was sich in Deutschland messen lässt. Zum Beispiel darüber, welche Leute welchen Beruf machen. Nun wurden neue Zahlen veröffentlicht, und die sagen: Viele junge Frauen entscheiden sich bei ihrer Berufsausbildung für Berufe, die auch bisher schon oft Frauen gern ausgesucht haben. Und viele junge Männer entscheiden sich auch immer wieder für bestimmte Berufe.

Kraftfahrzeugmechatroniker und Kauffrau für Büromanagement

Viele Männer schrauben z.B. scheinbar gern an Autos herum. Der "Kraftfahrzeugmechatroniker" – also jemand, der sich um Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik bei Autos kümmert – ist die Nummer eins bei den Ausbildungsberufen, für die sich junge Männer entscheiden. Bei den jungen Frauen steht die Kauffrau für Büromanagement ganz vorne. Auf den Plätzen zwei und drei bei den Ausbildungsberufen, die Frauen gewählt haben, sind der Beruf Medizinische Fachangestellte und Einzelhandelskauffrau. Bei den Männern sind es Fachinformatiker und Elektroniker.

Vorlieben und "Rollenbilder"

Bei den Vorlieben, für welche Jobs sich Frauen und Männer entscheiden, gibt es nach wie vor deutliche Unterschiede. Weil sich die Interessen scheinbar unterscheiden. Aber manche suchen ihren Ausbildungsberuf gar nicht mal nach ihren Stärken oder Interessen aus. Außerdem folgen viele junge Erwachsene sogenannten Rollenbildern. So nach dem Motto "Viele Männer machen was mit Technik – warum also ich nicht auch?"

Noch mehr über das Thema erfahrt ihr, wenn ihr oben auf den gelben Pfeil klickt!

Stand: 20.04.2021, 16:35

Darstellung: