Babys und Schimpansen lachen gleich

Lachendes Baby und Schimpanse

Babys und Schimpansen lachen gleich

Babys lachen beim Ein- und Ausatmen - genau wie die Schimpansen.

Babys lachen wie Affen

KiRaKa | 08.11.2018 | 00:55 Min.

So ein Babylachen bringt die meisten Menschen zum Mitlachen. Wenn ihr mal versucht das nachzumachen, werdet ihr feststellen: Das ist ganz schön schwierig. Phonologen, das sind Forscher, die sich mit dem Klang der Sprache beschäftigen, haben gerade in Kanada die Ergebnisse ihrer Studie dazu vorgestellt. Darin steht, dass Babys noch genauso lachen wie Menschenaffen, nämlich sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen. Erst wenn Kinder älter werden, lachen sie wie die Erwachsenen nur noch beim Ausatmen.

Die Forscher glauben, dass das mit der Sprachentwicklung beim Menschen zu tun hat. Denn wenn Menschen sprechen, machen sie normalerweise nur noch beim Ausatmen Töne. Sonst würde sich das ganz komisch anhören. Wann kleine Kinder oder Baby anfangen, nur noch beim Ausatmen zu lachen, wollen die Forscher noch untersuchen.

Stand: 08.11.2018, 17:37

Darstellung: