Viele Proteste in Belarus

Protestierende in Minsk halten ein Banner mit der Aufschrift "Stoppt die Gewalt!" in die Luft, 17.08.2020.

Viele Proteste in Belarus

Das Land Belarus im Osten von Europa kennen viele auch unter dem Namen Weißrussland. Und da gibt es seit einer Woche heftigen Ärger. Viele Menschen protestieren und demonstrieren gegen die Regierung und es hat auch schon Kämpfe gegeben.

Belarus

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 17.08.2020 03:13 Min. Verfügbar bis 17.08.2021 WDR 5 Von Sebastian Trepper

Download

Alexander Lukaschenko, 06.08.2020

Den Ärger gibt es wegen des Präsidenten: Alexandr Lukaschenko. Der ist schon seit 26 Jahren der Chef der Politik in Belarus. Und er bestimmt einfach alles alleine. Also es gibt ein Parlament, so wie bei uns den Bundestag. Aber das hat kaum was zu sagen.

Große Proteste

Es gibt in Belarus gerade richtig große Demonstrationen. Also viele Menschen sind in der Hauptstadt Minsk aber auch in anderen Städten seit einer Wahl auf die Straße gegangen, um gegen Lukaschenko zu protestieren.

Mehr zu Belarus erfahrt ihr in unserem ausführlichen Gespräch - einfach oben auf das gelbe Dreieck klicken.

Stand: 17.08.2020, 16:26

Darstellung: