Fahrradreifen aus Löwenzahn

Forscher haben ein Kautschuk aus Löwenzahn hergestellt

Fahrradreifen aus Löwenzahn

Viele Forschungsprojekte sind für den Deutschen Zukunftspreis vorgeschlagen. Nominiert wurden Fahrradreifen aus Löwenzahn.

Autoreifen und Fahrradreifen aus Löwenzahn

WDR 5 KiRaKa ohne Download 17.11.2021 00:35 Min. Verfügbar bis 17.11.2022 WDR 5


Der Deutsche Zukunftspreis wird am Mittwochabend an großartige Erfinder und Erfinderinnen vergeben. Forschende der Universität Münster haben herausgefunden, dass man auch aus Löwenzahn Gummi für Auto- und Fahrradreifen herstellen kann. Bisher wurde dafür Kautschuk aus Bäumen gewonnen. Die Forschenden sind sehr glücklich über ihre Erfindung. Sie haben eine Chance den Deutschen Zukunftspreis zu gewinnen, aber die Konkurrenz ist groß.

Auch der Corona-Impfstoff von BioNTech ist nominiert

Auch das Mainzer Unternehmen BionTech ist für die Erfindung des Impfstoffes gegen das Coronavirus nominiert.

Diese Nachricht haben die Schüler der Josef-Schaeben-Schule in Weilerswist für euch geschrieben, die diese Woche mit uns bei „KiRaKa kommt!“ Radio machen. Hier findet ihr noch mehr von der 4c, der Schneckenklasse.

Stand: 17.11.2021, 15:56

Darstellung: