Megablitz stellt Rekord auf

Forschung belegt, dass Blitze den gleichen Wolkenkanal zweimal nutzen können

Megablitz stellt Rekord auf

Viele Blitze sind länger als man denkt.

Megablitz stellt Rekord auf

WDR 5 KiRaKa ohne Download 26.06.2020 00:41 Min. Verfügbar bis 26.06.2021 WDR 5

Ein Blitz ist ja eine kurze Angelegenheit. Hat man ihn gesehen, ist er fast schon wieder weg. Dabei gibt es richtig lange Blitze. Ein Blitz, der über Argentinien runtergegangen ist, hat in Sachen Länge jetzt einen neuen Weltrekord aufgestellt. Die Weltorganisation für Meteorologie hat das jetzt bekannt gegeben.

Ein Blitz wie einmal Happy Birthday

Der Blitz dauerte fast 17 Sekunden und wurde vergangenes Jahr im März gemessen. 17 Sekunden dauert es ungefähr, ein Mal Happy Birthday zu singen. Rekordhalter war bis dahin ein Blitz von 2010, der nur ungefähr halb so lang war und in Frankreich einschlug.

Die Rekorde sind in den letzten Jahren gestiegen, weil man die Blitze vom All aus immer besser messen kann.

Stand: 26.06.2020, 19:05

Darstellung: