Handvoll roter Böller

Keine Böller für Silvester

Auch in diesem Jahr dürfen keine Böller für die Silvesternacht verkauft werden. Das haben Politiker heute für ganz Deutschland beschlossen.

Böllerverbot

WDR 5 KiRaKa ohne Download 17.12.2021 00:39 Min. Verfügbar bis 17.12.2022 WDR 5


Das Verbot hängt mit Corona zusammen. Es geht aber nicht darum, dass sich beim Böllern Menschen anstecken würden. Der Grund ist, dass sich beim Feuerwerk jedes Jahr Leute verletzen. Sie verbrennen sich zum Beispiel, wenn ein Böller in ihrer Hand explodiert. Oder sie verletzen sich an den Augen.

Silvesterfeuerwerk

Problem in den Krankenhäusern

Das wäre im Moment aber nicht nur für die verletzten Menschen schlimm, sondern auch für die Krankenhäuser. Die haben schon genug damit zu tun, Corona-Kranke zu versorgen. Da sollen nicht auch noch Feuerwerks-Verletzte dazukommen und noch mehr Arbeit machen.

Stand: 17.12.2021, 14:40 Uhr

Darstellung: