Leere Klasse

Stühle stehen in einer Klasse auf dem Tisch

Leere Klasse

In Mülheim im Ruhrgebiet müssen die Kinder einer ganzen Grundschulklasse erstmal zuhause bleiben.

Leere Klasse

WDR 5 KiRaKa ohne Download 14.08.2020 00:55 Min. Verfügbar bis 14.08.2021 WDR 5


Und das hängt mit der Panne bei den Coronatests in Bayern zusammen, über die wir berichtet haben. Eine Familie hatte sich auf dem Rückweg aus dem Urlaub an der Grenze testen lassen – in Bayern. Sie bekam aber kein Ergebnis, weil es da Verzögerungen gab. Die Tochter der Familie ging erstmal in die Schule, sie war ja nicht krank.

Doch dann kam das Testergebnis – die Familie war mit Corona infiziert. Und weil das Mädchen zur Schule gegangen war, muss jetzt ihre ganze Klasse zuhause bleiben, falls jemand sich angesteckt hat.

Andere dürfen weiter in die Schule

Eine Sache hat wenigstens gut geklappt: Kinder aus anderen Klassen können weiter in die Schule, weil die Klassen sich im Moment ja nicht mischen dürfen, wenn die Schüler keine Maske tragen.

Generell haben Politiker für ganz Deutschland beschlossen, dass nicht mehr einfach alle Schulen in einer Stadt oder größeren Region geschlossen werden sollen, so wie das vor den Sommerferien war.

Stand: 14.08.2020, 16:54

Darstellung: