Wie weiter mit den Corona-Regeln?

Mädchen spielt mit ihrer Puppe- beide tragen Maske

Wie weiter mit den Corona-Regeln?

Bundeskanzlerin Angela Merkel will nächste Woche besprechen, wie es weitergehen soll mit den Corona-Regeln. Denn es stecken sich immer noch zu viele Menschen an.

Wie weiter mit den Corona-Regeln

WDR 5 KiRaKa ohne Download 15.01.2021 01:00 Min. Verfügbar bis 15.01.2022 WDR 5


Geschäfte zu, Schulen zu, nur noch eine Person aus einer anderen Familie treffen. Diese strengeren Corona-Regeln gelten erstmal bis zum 31. Januar. Aber jetzt macht sich Bundeskanzlerin Angela Merkel große Sorgen, dass das alles noch nicht reicht. Denn immer noch stecken sich zu viele Menschen mit Corona an. Dazu ist noch ein verändertes Coronavirus unterwegs. Das könnte sogar noch ansteckender sein als das, was wir bisher kennen.

Gibt es noch strengere Regeln?

Deshalb will sich die Kanzlerin nun schon am Dienstag mit den Chefs der 16 deutschen Bundesländer treffen. Und nicht erst Ende Januar, wie es eigentlich abgemacht war. Am Dienstag wollen die Politikerinnen und Politiker entscheiden, ob womöglich noch strengere Regeln nötig sind.

Viele Vorschläge für strengere Regeln

Einige sind bereits dafür. Sie meinen zum Beispiel, dass alle Schulen wirklich komplett schließen sollten. Ein anderer Vorschlag ist, für einige Wochen das Fahren mit Bussen und der Bahn einzuschränken. Aber das finden nicht alle gut. Es wird also noch Diskussionen geben, bevor neue Corona-Entscheidungen kommen.

Stand: 15.01.2021, 17:18

Darstellung: