Glücksatlas: So glücklich wie nie zuvor

Seitdem der Glücksatlas das Glück der Deutschen misst, waren wir noch nie so glücklich wie in diesem Jahr.

Wir alle hier in Deutschland sind in diesem Jahr ein bisschen glücklicher als im vergangenen Jahr. Gerade ist der Glücksatlas 2019 erschienen und der zeigt: Wir sind nicht nur glücklicher als vor kurzem, wir sind so glücklich wie noch nie zuvor, zumindest seit der Glücksatlas das Glück misst. Auf einer Skala von 0 bis 10 landen wir alle zusammen etwas oberhalb der 7. Das ist nicht unfassbar glücklich, das wären volle 10 Punkte, aber ganz weit weg von unglücklich, das wären 0 Punkte.

Kleine Dinge im Leben machen glücklich

Die Forscher messen Glücklichsein an vielen einzelnen Dingen im Leben der Menschen in Deutschland: Gibt es viele Angebote für Familie, damit alle sich wohlfühlen? Werden Frauen und Männer gleich behandelt? Kann man in Deutschland einen tollen Job finden? Wir haben vor der Sendung die Kinder der Paul-Klee-Grundschule Köln gefragt, was sie glücklich macht. Ihre Antworten: Helfen macht glücklich, Freunde, Geschwister, Spaß, Toben, Beisammensein und Liebe.

Stand: 05.11.2019, 17:22 Uhr

Darstellung: