Elefanten können mehr als trompeten

Afrikanischer Waldelefant im Kongo

Elefanten können mehr als trompeten

Törröööööö! Trompeten ist nicht das einzige Geräusch, das Elefanten machen können. Sie können auch grummeln, schnauben oder quietschen.

Elefanten können mehr als trompeten

WDR 5 KiRaKa ohne Download 09.09.2021 00:42 Min. Verfügbar bis 09.09.2022 WDR 5


Zwei Wissenschaftler aus Österreich haben 13 Elefanten aus unterschiedlichen Zoos beobachtet und rausgefunden: Alle von ihnen haben diese verschiedenen Laute gelernt und benutzen sie dafür, um uns Menschen zu antworten.

Elefanten "reden" mit uns Menschen

Wenn sie ein Stichwort hören, also ein ganz bestimmtes, von Menschen ausgesprochenes Wort, reagieren die Elefanten darauf. Eines der untersuchten Tiere, ein Bulle, also ein männlicher Elefant aus Botswana in Afrika, war besonders gut im Antworten: Er beherrscht sieben verschiedene Laute – manche davon hat er sogar selbst erfunden, sagen die Forscher.

Hier könnt ihr einen Elefanten-Blitzmerker spielen!

Die Hauptdarsteller der "Sendung mit der Maus": der Elefant, die Maus und die Ente.

Der Elefant hier kann auch mehr als "nur" trompeten!

Stand: 09.09.2021, 14:16

Darstellung: