Parker Solar Probe Raumsonde

Erstes Raumschiff berührt die Sonne

Zum ersten Mal hat ein Raumschiff die Sonne berührt. Und zwar war das eine Sonde, die ein Team der NASA dort hochgeschickt hat. Das ist die Raumfahrtbehörde der USA.

Erstes Raumschiff berührt die Sonne

WDR 5 KiRaKa ohne Download 15.12.2021 00:36 Min. Verfügbar bis 15.12.2022 WDR 5


Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den USA haben die Sonne erforscht. Sie haben eine Sonde gebaut und die ist zur Sonne geflogen. Dieses Raumschiff hat es geschafft, zum ersten Mal in der Geschichte die Sonne zu berühren.

Auf heißer Mission

An Bord des Schiffes waren keine Astronautinnen und Astronauten, weil die Sonne viel zu heiß ist. Stattdessen sind Computer und Messgeräte mitgeflogen. Die Geräte haben bei dem Flug ganz viele Daten, Zahlen und Temperaturen gesammelt. Damit soll die Wettervorhersage auf der Erde verbessert werden.

Diese Nachricht haben die Kinder der Grengrachtschule in Baesweiler-Beggendorf ausgesucht und geschrieben. In der Klicker-Sendung ist auch ein Kind zu hören. Die Eulenklasse der Grengrachtschule macht bei unserer Aktion "KiRaKa kommt!" mit.

Wollt ihr noch mehr wissen über die Sonnen-Sonde "Parker Solar Probe"?

Die NASA-Raumsonde Parke Solar Probe hat als erstes Flugobjekt die Sonnen-Korona durchbrochen. Was das bedeutet, erklärt euch Verena vom Klicker hier in diesem Gespräch:

Ganz nah an der Sonne - eine Raumsonde auf heißer Mission

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 15.12.2021 05:55 Min. Verfügbar bis 15.12.2022 WDR 5 Von Verena Specks-Ludwig


Download

Stand: 15.12.2021, 17:44 Uhr

Darstellung: