Lernangebote auch im Fernsehen

Homeschooling im Lockdown

Lernangebote auch im Fernsehen

Montag ging es los mit dem so genannten Distanz-Unterricht. Ergänzend dazu gibt es weitere Angebote - auch vom WDR und der ARD.

Lernangebote auch im Fernsehen

WDR 5 KiRaKa ohne Download 11.01.2021 01:11 Min. Verfügbar bis 11.01.2022 WDR 5


Distanzunterricht ist eine der Maßnahmen, mit denen die Corona-Zahlen deutlich gesenkt werden sollen. Für ein bisschen Abwechslung beim Lernen sorgen jetzt auch wieder verschiedene Fernsehangebote, die extra in dieser Zeit laufen.

Jeden Tag: "Sendung mit der Maus"

Dazu gehört, dass die Sendung mit der Maus täglich zu sehen ist. Davor läuft jetzt eine Stunde lang „Planet Wissen. Wenn ihr euch für spezielle Schulfächer wie Erdkunde oder Biologie interessiert, dann findet ihr auf der Internetseite von „Planet-Wissen“ und in der Mediathek des ZDF „Terra X plus Schule“ Erklärvideos dazu. Und im Kika, in den dritten Programmen der ARD und bei ARD-alpha gibt es noch viel mehr Angebote.

Schwierige Zeit für viele Kinder

Trotzdem bleibt diese Zeit, in der man nicht zur Schule gehen kann, für viele Kinder schwierig. In Italien haben jetzt einige Schülerinnen und Schüler gegen eine weitere Verlängerung der Schulschließungen demonstriert. Eine Schülerin sagte im italienischen Fernsehen: „Wir wollen wieder in unsere Klassenräume, weil wir schon lange zu Hause vor unseren Computern waren". 

Stand: 11.01.2021, 19:14

Darstellung: