E-Roller erlaubt

Elektro-Roller

E-Roller erlaubt

Ab Samstag sind in Deutschland Elektro-Roller erlaubt. Es wird aber noch ein bisschen dauern, bis man viele davon sieht.

Roller rollen los

KiRaKa 14.06.2019 00:34 Min. KiRaKa

E-Scooter oder Elektro-Roller, da sprechen gerade viele Leute drüber. Und vielleicht habt ihr sie auch schon mal auf der Straße gesehen. Die elektrischen Flitzer sind allerdings bisher gar nicht erlaubt.

Ab Samstag kann´s los rollen

Ab dem Wochenden dürfen sie ganz legal auf den Fahrradweg oder auf die Straße. Die E-Scooter dürfen übrigens höchstens 20 Stundenkilometer schnell fahren. Man muss mindestens 14 Jahre alt sein, um sie zu fahren. Außerdem braucht man eine Versicherung – ähnlich wie bei einem Mofa oder Auto. Und einen Helm sollte man auch tragen.

Trotzdem kann es noch ein bisschen dauern, bis die Roller in Scharen durch die Städte flitzen, denn es fehlen noch ein paar Genehmigungen.

Stand: 14.06.2019, 16:25

Darstellung: