20. März: Der Frühling fängt an

Krokusse auf einer Wiese

20. März: Der Frühling fängt an

Der Frühling ist da! Das kann man im Garten sehen und im Kalender.

20. März: Der Frühling fängt an!

KiRaKa 20.03.2019 00:53 Min. Verfügbar bis 19.03.2020 KiRaKa

Der 20. März ist in diesem Jahr der Zeitpunkt an dem Tag und Nacht genau gleich lang dauern. Doch dieser Termin ist nicht in jedem Jahr gleich: Bis vor einigen Jahren war der Frühlingsbeginn jedes Jahr am 21. März. Doch das musste geändert werden.

Verschiebung des Frühlingsanfangs

Für die Verschiebung des Frühlingsanfangs, gibt es einen guten Grund: Ein Kalenderjahr besteht aus 365 Tagen. Die Erde braucht etwas mehr Zeit um die Sonne einmal zu umrunden. Dadurch wandert der Zeitpunkt für den Frühlingsanfang, an dem Tag und Nacht genau gleich lang sind, auf ein anderes Datum. Um das auszugleichen reicht der zusätzliche Tag alle vier Jahre im Schaltjahr nicht aus.

Um den Kalender im Takt zu halten, wird der Termin für den Frühlingsbeginn alle paar Jahre verschoben. Erst im Jahr 2047 verschiebt sich der Frühlingsbeginn auf den 19. März.

Stand: 20.03.2019, 19:41

Darstellung: