"Viel Geld für Klimaschutz lohnt sich"

"Viel Geld für Klimaschutz lohnt sich"

Kanzlerin Angela Merkel hat heute im Bundestag eine große Rede gehalten. Darin ging es auch um den Klimaschutz.

Im Bundestag geht es gerade darum, wofür die deutsche Regierung Geld ausgibt und da wird dann über sehr viele Themen gesprochen. Bei Angela Merkel ging es auch um den Klimaschutz. Die Partei AfD hat Angela Merkel nämlich vorgeworfen, dass sie zu viel Klimaschutz wolle.

Die Kanzlerin gehört zur CDU. Sie erklärte, dass Klimaschutz für sie im Moment eines der wichtigsten Themen sei. Und dass Deutschland viel Geld für den Klimaschutz benutzen sollte.

"Später wird es teurer"

Ein Beispiel für das, was Angela Merkel meint: Wenn durch wärmeres Klima das Polareis schmilzt und das Meerwasser steigt, wird es sehr viel Geld kosten höhere Deiche zu bauen. Vorher etwas gegen wärmeres Klima zu unternehmen wäre möglicherweise günstiger.

Stand: 11.09.2019, 15:38

Darstellung: