Handball-Europameisterschaft beginnt

Hendrik Pekeler (Deutschland) beim EM Qualifikationsspiel Deutschland gegen Polen der Männer

Handball-Europameisterschaft beginnt

Am 9. Januar startet die Handball-Europameisterschaft. Zum ersten Mal findet der Wettbewerb in drei Ländern statt. Das deutsche Team ist eines von 24, die teilnehmen.

Handball-Europameisterschaft beginnt

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 09.01.2020 03:50 Min. Verfügbar bis 08.01.2021 WDR 5 Von Johannes Doerfert

Download

Österreich, Norwegen und Schweden - in diesen drei Ländern wird die EM ausgetragen. Zum ersten Mal nehmen 24 Nationalmannschaften teil - bei der letzten Europameisterschaft waren es nur 16. Deutschland ist in einer Gruppe mit den Niederlanden, Lettland und Spanien.

Skandinavien ist besonders gut im Handball

Unter den Teilnehmern der EM befinden sich einige der besten Mannschaften der Welt: Besonders die skandinavischen Mannschaften aus Nordeuropa, zum Beispiel Schweden und Dänemark, zählen zu den Favoriten auf den Titel. Doch auch Frankreich und Spanien rechnen sich Chancen aus. Deutschland möchte mit Nationaltrainer Christian Prokop ebenfalls möglichst weit kommen. Die Europameisterschaft geht noch bis zum 26. Januar.

Stand: 09.01.2020, 17:12

Darstellung: