Forscher untersuchen sehr alte Höhlenmalerei

Handumrisse als Höhlenmalerei

Forscher untersuchen sehr alte Höhlenmalerei

In Indonesien haben Forscher einen Handumriss an einer Höhlenwand untersucht. Das Ergebnis: Er ist 51800 Jahre alt.

Uralter Handumriss gefunden

KiRaKa | 08.11.2018 | 00:38 Min.

Habt ihr schon mal eure Hand auf ein Blatt Papier gelegt und mit einem Stift drum herum gemalt? Ganz dicht an den Fingern entlang und wenn ihr einmal rum seid, Hand hoch und fertig ist der perfekte Abdruck eurer Hand. Ungefähr so haben das die Menschen vor vielen Tausend Jahren vielleicht auch gemacht.

In einer Höhle in Indonesien – das liegt in Südostasien haben Forscher schon vor längerer Zeit genau solche Handabdrücke an den Wänden entdeckt. Jetzt haben sie herausgefunden, dass einer der Handumrisse unglaublich alt ist. 51800 Jahre ist es schon her, dass irgendjemand seine Hand an die Höhlenwand gemalt hat.

Stand: 08.11.2018, 17:30

Darstellung: